Aus Abluftrohr wird ein Kabelkanal

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Die Versorgungskabel und der Dämmerungsschalter für das Wasserspiel liegen ungeschützt auf der Erde. Ein ausgebautes Abluftrohr wird zu einem Rasenmäherschutz für die Versorgungskabel umfunktioniert bzw. wieder verwendet.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Schlagbohrmaschine
  • 10 mm Bohrer
  • Metermaß
  • Bleistift
  • Schaufel
  • Schraubenzieher
Materialliste
  • 1 x HT-Rohr NW 100 | PE (1200mm)

1 4

Anzeichnen der Maße für den Schnitt

Die Maße für die Länge des Schutzrohres müssen anzeichnet werden. Die Enden müssen abgesägt werden.

2 4

Sägearbeiten an den Enden

Beide Rohrenden wurden mit der Stichsäge abgetrennt. Ich hatte wohl das falsche Sägeblatt in der Maschine, denn nach dem ersten Schnitt war das Rohrende immer noch dran. Nach genauerem Hinsehen stellte ich fest, daß ich gleichzeitig sägte und durch die Reibungshitze dahinter wieder verschweißte. Wir arbeiteten mit einem Schraubenzieher als Keil, um die gesägten Teile zu trennen.

3 4

Der Längsschnitt, Teilung in zwei Hälften

Den ersten Längsschnitt habe ich entlang der Beschriftung "der Nase nach", den zweiten vollkommen frei gesägt. Wieder mit der bewährten Schraubenzieherspalttechnik.

4 4

Anpassen des Loches für den Dämmerungsschalter

Markierung der Bohrstelle für den Dämmerungsschalter. Bohren des Loches und anschließender Einbau. Ein Graben mußte mit der Schaufel gegraben werden und an der Stelle, an der der Dämmerungsschalter positioniert werden sollte wurde ein Stein unterlegt. Dieser erhöhte die Position des Schalters ins Bohrloch, um die Funktion als Schalter zu ermöglichen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung