Werkzeuge für Heim & Garten

Aufbringhilfe für Scheiben am Exzenterschleifer


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Bei meinem vor kurzem gekauften Exzenterschleifer PEX 270 A störte mich, dass keine Aufbringhilfe - wie beim neuen PEX 400 - mitgeliefert wird.
Deshalb habe ich mal die Werkstatt und mein Lager nach brauchbarem durchsucht.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Gewindeschneider M8
  • Ringschlüssel 13 mm
  • Vierkantrohr
  • Schrauben
  • Kappen
Schritt 1 4

Materialvorbereitung

Bohrlöcher markieren (6,5 mm)
Bohrlöcher markieren (6,5 mm)
M8 Gewinde schneiden
M8 Gewinde schneiden

Bei der Materialsuche fand ich ein Aluminium Vierkantrohr 30 x 30 mm, 130 mm lang, sowie Schrauben M8 x 20 und passende Kunststoffkappen für das Alurohr.
Die Löcher der Schleifscheiben liegen genau 65 mm auseinander, deshalb am Alurohr die Mitte anzeichnen, 32,5 mm auf jede Seite messen und mittig mit dem Körner markieren.
Die Löcher mit 6,5 mm bohren und entgraten, danach in jedes Loch ein Gewinde M8 schneiden.

Schritt 2 4

Zusammenbau

Schrauben eindrehen
Schrauben eindrehen
Schraube endlich drin
Schraube endlich drin

Nachdem die Gewinde geschnitten waren wollte ich die Schrauben von innen nach außen drehen. Die Schrauben passen stehend genau in das Vierkantrohr. Ich steckte die Schraube zuerst durch einen 13 mm Ringschlüssel und schob die Schraube mit diesem bis zum Loch. Von der anderen Seite drückte ich mit einem Schlitzschraubendreher die Schraube in das Loch um sie eindrehen zu können. Klappte soweit ganz gut, könnte auch mit Gewindestangen und einer Mutter von innen gelöst werden.
Die zweite Schraube drehte ich genauso ein.

Schritt 3 4

Nacharbeiten

Soweit fertig
Soweit fertig

Da die Schleifscheibenlöcher einen Durchmesser von 10 mm und die Schrauben von 8 mm haben war noch (beabsichtigt) etwas Spielraum. Um das hängenbleiben der Scheiben auf den Schrauben, bzw. der Schrauben im Ex-Schleifer zu verhindern schrumpfte ich anschließend noch Schrumpfschläuche auf die Schrauben. Nun bleibt nichts mehr hängen und die Scheiben haben fast kein Spiel mehr auf den Schrauben. Danach noch rechts und links die Kunststoffkappen auf das Aluvierkant und fertig. Das ganze kann auch aus Holz gemacht werden aber ich hatte gerade den passenden Alurest parat.

Schritt 4 4

Anwendung

Schleifer, Scheibe, Aufbringhilfe
Schleifer, Scheibe, Aufbringhilfe
Scheibe mit Aufbringhilfe positioniert
Scheibe mit Aufbringhilfe positioniert
Scheibe andrücken
Scheibe andrücken
Löcher passen perfekt :-)
Löcher passen perfekt :-)

Die Aufbringhilfe durch zwei Löcher der Schleifscheibe stecken, anschließend die Aufbringhilfe in die Absauglöcher des Exzenterschleifer stecken, Schleifscheibe andrücken, Aufbringhilfe abnehmen. Die Scheiben sind jetzt in ca. 5 sek. perfekt positioniert gegenüber vorher Scheibe drauf, Löcher passen nicht, wieder runter, nochmal drauf - und das solange bis die Löcher endlich einigermaßen passen


Tags