Aufbewahrungskiste für Bosch Oberfräse
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten20 €
-
Dauer1-2 Tage
-
Öffentliche Wertung
Nach langer Überlegung (ca. 3 Monate) habe ich mich nun doch entschlossen, mir eine Oberfräse zuzulegen, weil ich dachte, ich brauche für meine Bastelarbeiten eine gute Oberfräse und was lag da näher, bei Bosch mich umzuschauen und nach etwa 5 Tage Lieferzeit hielt ich meine Oberfräse von Bosch in den Händen. Und nun muss ich sagen, ich habe diesen Schritt bis jetzt noch nicht bereut.
Du brauchst
- Akku-Schrauber
- Oberfräse
- Multischleifer
- Stichsäge
- Tischkreissäge
- Wolfcraft Meisterdübler
- Dübelmarkierer
- Bleistift, Gliedermaßstab, Winkel
- Blatt Kohlepapier
- Zirkel
- Dekupiersäge
- 1 x Leimholzplatten | Holz (400 x 450 mm)
- 1 x Leimholzplatte | Holz (400 x 480 mm)
- 2 x Leimholzplatten | Holz (400 x 200 mm)
- 2 x Leimholzplatten | Holz (440 x 200 mm)
- 1 x Schalbrett | Holz (15 x 100 mm)
- 1 x Kantholz | Holz (20 x 40 x 100)
- 16 x Holzdübel | Holz (8 mm )
- ca. 20 x Holzschrauben | Metall (3,0 x 35 mm)
- 8 x Holzschrauben | Metall (3,0 x 16 mm)
- 2 x Scharniere | Metall (40 x 40 mm)
- 3 x Dosen Buntlack
- 1 x Knotenkette (500 mm)
- 2 x Holzschrauben (4,0 x 16 mm)
Los geht's - Schritt für Schritt
Projekt erstellen
Im Kopf hatte ich schon die fertige Kiste vor Augen, darum ging es nun in den Keller, wo ich grob auf dem Tisch die Oberfräse und Zubehör hingelegt habe und Maß genommen. Danach ging es in mein 2. Wohnzimmer, dem hiesigen Baumarkt, und dort wurde mir die Leimholz - Platte grob zurecht geschnitten. Im Keller angekommen, ging es nun an die Umsetzung... Was rausgekommen ist, werde ich nun in den nächsten Arbeitsschritten Euch beschreiben.
Boden mit Seitenwänden verbinden
Nun wird erkennbar, dass die Kiste Ihren Anfang nimmt. Im Wesentlichen haben sich hier die Arbeitsschritte viermal wiederholt. Und am Ende stand der fertige Korpus auf dem Tisch und nun konnte ich mit der .....
Inneneinteilung fürs Zubehör
In diesem Schritt habe ich die Inneneinteilung fürs Zubehör gemacht. Zuerst habe ich mir grob die Oberfräse und Ihr Zubehör in der Kiste platziert. Und als das schnell geplant war, ging es an die Umsetzung.
Kanthölzer mit der Stichsäge zurechtsägen und die jeweilgen Ecken verleimt und verschraubt. Danach habe ich die drei Schalbretter auf Länge zurechtgesägt und anschließend mit den Kanthölzern verleimt und verschraubt.
Löcher gebohrt für den Maulschlüssel und der kleinen Führungsschiene mit Rädchen und mit Schrauben, Muttern, Unterlegscheibe und je einer Flügelmutter angebracht.
Und nach gut einer Stunde war das auch beendet.
Kanten fräsen und schleifen
Mit Gehörschutz ausgestattet ging es ans Feintuning der Kanten. Hierbei habe ich mich für einen Hohlkehlen-Fräser entschieden. Anschließend habe ich die Kanten mit Sandpapier glatt geschliffen.
Deckel mit dem besonderen Clou
Beim Arbeiten an der Kiste habe ich mir überlegt, wohin mit der dicken Bedienungsanleitung? Und recht schnell war der richtige Platz gefunden, das wäre die Innenseite vom Deckel.
Also ratz, fatz die kleinen Leisten in der Gehrungslehre zurechtgesägt, auf den Deckel ausgelegt und anschließend festgenagelt. Danach habe ich den Deckel für die Bedienungsanleitung an meiner alten Dekupiersäge ausgesägt mit einer kleinen Aussparung fürs bessere Herausnehmen.
Und anschließend gab es die Hochzeit von Deckel und Kiste.
Wo Bosch drin ist, steht auch Bosch drauf
Mit Erlaubnis von Bosch habe ich nun das Bosch Logo auf meine Kiste gezaubert. Meine Helfer (Kohlepapier, Bleistift und Zirkel) haben das Ganze schnell umgesetzt und danach ging es mit ruhiger Hand und einem kleinen Pinsel ans Ausmalen der Buchstaben und der kleinen Niete.
Und ich denke, das Ergebnis kann sich im Gesamtbild der Kiste sehen lassen,
Das große Finale der Kiste naht
Vormittag habe ich die grüne Lackfarbe an die Kiste gestreichen und Nachmittag habe ich dann den Innenraum mit grauer Lackfarbe gestrichen.
Somit konnte alles über Nacht trocknen... Und dann kam endlich das Finale.
Finaaaaalllleeee
Das große Finale war der Höhepunkt von diesem Bastelmarathon.
Und ich sage mal (ganz bescheiden, werde sogar bisschen rot im Gesicht) : Das hat sich wirklich gelohnt.
Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt und freue mich über viele Daumen hoch für meine kleine beschiedene Kiste.
In diesem Sinne wünsche ich Euch Viel Spaß beim Nachbauen!
Euer Holzwurm Steffen
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.