Aufbewahrung von Sägeblättern
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten2 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
1 x Buchenleimholz, 23 x 3 x 2 cm, aus meinem Bestand
1 x Verlegeplatte, 8,5 x 3 x 2 cm, aus meinem Bestand
2 x Alu U-Schienen, 8,5 x 3 x 3 cm, aus meinem Bestand
1 x Alu U-Schiene, 4 x 3 x 3 cm, aus meinem Bestand
1 x Karosseriescheibe, aus meinem Bestand
3 x Muttern M5, aus meinem Bestand
2 x Schrauben M4 x 20, aus meinem Bestand
verschiedene Spaxschrauben, aus meinem Bestand
Werkzeug:
Bosch Tischkreissäge PTS 10
Bosch Tischbohrmaschine PBD 40
Bosch Säbelsäge AdvancedRecip 18
Scheppach Band- und Tellerschleifer BTS 800
Bohrer, Senker, Schraubendreher und Stechspitze
Gewindeschneider M4, Meterstab, Bleistift und Radiergummi
Los geht's - Schritt für Schritt
Messen, Sägen
Von einer alten U-Schiene aus Aluminium habe ich zwei 8,5 cm lange Stücke abgemessen, angezeichnet und mit meiner Säbelsäge abgesägt.
Feilen, Schleifen
Mit einer Feile habe ich die Schnittkanten entgratet. An meinem Band- und Tellerschleifer wurden die Kanten, die später nach oben zeigen abgerundet.
Bohren, Senken
An meiner Tischbohrmaschine habe ich die vier Befestigungspunkte gebohrt und anschließend noch gesenkt.
Sägen, Schrauben
Damit ich auf den erforderlichen Abstand komme, musste ich noch von einem Reststück (Verlegeplatte) ein Stück zusägen. Auf diesem Holz wurde ein U-Schienenstück geschraubt.
Bohren, Senken, Gewinde schneiden
Das zweite U-Stück soll an die Umrandung von der Ladeschale befestigt werden. Ich habe zwei Löcher gebohrt und ein Gewinde geschnitten.
Befestigung
Auf der linken Seite wurde das U-Stück mit zwei Schrauben M4 befestigt. Da die Schrauben ein klein bisschen herausgeschaut haben, habe ich die Überstände abgefeilt. Auf der rechten Seite wurde das mit dem Holz verbundene U-Stück mit zwei Spax-Schrauben von mir befestigt.
U-Schiene Mitte
Für die Mitte habe ich ein 4 cm langes U-Stück abgesägt, entgratet, gebohrt, gesenkt und anschließend an den Boden geschraubt.
Buchenleimholz bearbeiten
Aus einem Buchenleimholz habe ich einen Streifen abgesägt, genutet und anschließend mit der Feile bearbeitet. Damit man es besser greifen kann, habe ich noch in der Mitte einen „Griff“ montiert. Der Griff besteht aus einer Spax-Schraube, drei Muttern M5 und einer Karosseriescheibe.
Da ich das U-Stück etwas zusammengedrückt habe, hält das Holzstück bombenfest und die Sägeblätter bleiben an ihrem Platz.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.