Werkzeuge für Heim & Garten

Aufbewahrung für meine Säbelsäge PSA 18LI

Aufbewahrung Säbelsäge
Aufbewahrung Säbelsäge

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da Bosch leider bei der Akku-Säbelsäge PSA 18LI beim Koffer gespart hat, ich aber den Pappkarton irgendwie sehr störend fand, habe ich mir eine Aufbewahrungsbox für die Säbelsäge gebaut. Darin sollte neben der Säbelsäge auch das Ladegerät und die zwei Akkus Platz finden. Außerdem wollte ich die Box so haben, dass ich sie auch mitnehmen kann, da die Säbelsäge natürlich auch im Garten Anwendung findet.

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Jigsaw
  • Schraubstock
  • Anschlagwinkel
  • Spax
  • Handgriff
  • Scharniere
  • Riegel
  • Brett
  • Brett
Schritt 1 6

Wände

Parallele Schnittführung
Parallele Schnittführung
Löcher vorbohren
Löcher vorbohren
Verschraubter Kasten
Verschraubter Kasten

Aus dem Leimholz-Brett habe ich zunächst die Zuschnitte für die Wände der Box erstellt.

Ich habe es dazu in jeweils zwei Stücke geschnitten. Die langen Seiten habe ich auf das Maß 450*100mm zugeschnitten, die kurzen auf das Maß 250*100mm.
Im Anschluss an den Zuschnitt, habe ich die Wände zu einem Kasten zusammengeschraubt. Somit entstand ein Kasten in der Größe 484*250*100mm.
Um mit der Stichsäge exakt gerade Schnitte auf größere Länge hinzubekommen, habe ich immer eine Wasserwaage mit Schraubzwingen parallel zur Schnittlinie befestigt. Daran konnte ich dann die Stichsäge ohne Probleme entlang führen.

Schritt 2 6

Boden

Boden verschrauben
Boden verschrauben

Aus einer vorhanden Sperrholzplatte sägte ich den Boden für die Box aus. Im Anschluss daran verschraubte ich den Boden mit dem zuvor gebauten Kasten.

Schritt 3 6

Stabilisatoren

Stabilisatoren
Stabilisatoren
Alles passt ;-)
Alles passt ;-)

Nachdem der Boden mit dem Kasten verschraubt war, konnte ich aus kleinen Resten des Leimholzbrettes zwei Stücke heraussägen. Diese sollen als Stabilisatoren für die Säge, das Ladegerät und die Akkus dienen.

Schritt 4 6

Deckel

Deckel
Deckel
Fertige Box komplett bestückt
Fertige Box komplett bestückt

Zum Abschluss war der Deckel dran. Auch diesen habe ich aus der Sperrholzplatte gesägt.

Um den Deckel mit dem Kasten zu verbinden, habe ich zwei Scharniere verwendet.
Auf der anderen Seite habe ich einen kleinen Riegel verschraubt, sodass ich die Box fest verschließen kann.

Schritt 5 6

Handgriff

Riegel und Tragegriff
Riegel und Tragegriff

Da ich die Säge auch im Garten einsetze und daher der Pappkarton besonders unpraktisch war, sollte die Box gut transportiert werden können.

Daher verschraubte ich noch einen Handgriff zum tragen der Box.

Schritt 6 6

Lesson learned ;-)

Kaum hat man das Projekt abgeschlossen, wird einem direkt bewusst, was man anders hätte machen können. ;-)

Bei meiner nächsten Aufbewahrungsbox (für meinen Winkelschleifer) werde ich nicht die Sperrholzplatte als Deckel und Boden benutzen, da ich jetzt die Scharniere nicht zu meiner Zufriedenheit befestigen konnte.


Tags