Werkzeuge für Heim & Garten

Aufbewahrung bzw. Kabelkiste für Mehrfachsteckdosen und Kabel-Chaos

Die fertige "Kabelkiste"
Die fertige "Kabelkiste"

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wer kennt es nicht - es gibt diese Ecken da hängt eine Mehrfachsteckdose, daran noch ein Netzteil, eine Ladegerät, ein ...... Meist bekommt man das niemals richtig ordentlich weggeräumt. Und wer einen Saugroboter hat weiß, wie sehr der sich darüber freut, wenn er in Kabeln hängen bleiben kann.....

Durch Zufall wurde mir eine Kiste bei Pinterest vorgeschlagen in der man Kabel aufbewahren kann - ich hatte aber gerade beim Baumarkt aus der Restekiste für 2 Euro Holz mitgenommen, da hab ich mir gedacht ich lege einfach selber mal los. Die ersten Kisten erwiesen sich schnell als zu klein, nun lasse ich euch an der Erstellung der größeren Variante teilhaben.
Man könnte natürlich auch schöneres Holz nehmen, aber ehrlich gesagt stehen die Kisten meist doch nicht ganz im Sichtbereich, deshalb passen diese nun super. Vor allem musste das Holz dünn sein, damit darin möglichst viel Platz ist. Und lackiert erfüllen sie wirklich gut ihren Zweck.
Ich weiß es ist kein "Mega-Projekt" - darum geht es mir aber auch gar nicht. Ich finde die Idee einfach praktisch. ;)

Du brauchst
Schritt 1 4

Zuschneiden

Das Ausgangsmaterial
Das Ausgangsmaterial
Zunächst Streifen sägen
Zunächst Streifen sägen
Dann alles auf die gleiche Länge bringen
Dann alles auf die gleiche Länge bringen
Am Ende sind alle Seiten fertig und die kleinen Stücke brauchen wir später für den Deckel noch
Am Ende sind alle Seiten fertig und die kleinen Stücke brauchen wir später für den Deckel noch

Erstmal musste alles zugeschnitten werden. Mit der PTS 10 und dem Schiebetisch war das schnell gemacht. Vor allem die Absaugung von unten und oben gleichzeitig tut mittlerweile ordentlich ihren Dienst. 

Am Ende sieht man die Seitenteile sowie die Stirnseiten. Ich habe direkt für 3 Kisten geplant, denn wir haben so einige Stellen im Haus wo sowas gut hinpasst. ;)

Schritt 2 4

Ausschnitte für die Kabel

Mitte anzeichen und mit dem Winkel 4cm vom Rand eine Markierung setzen
Mitte anzeichen und mit dem Winkel 4cm vom Rand eine Markierung setzen
Mit 20mm Forstnerbohrer Löcher bohren. Dabei fiel mir auf, dass das nächste Projekt unbedingt der Tisch für die Standbohrmaschine sein muss mit Anschlag.
Mit 20mm Forstnerbohrer Löcher bohren. Dabei fiel mir auf, dass das nächste Projekt unbedingt der Tisch für die Standbohrmaschine sein muss mit Anschlag.
An der TKS durchschneiden bis zum Loch
An der TKS durchschneiden bis zum Loch
Jetzt den Ausschnitt abrunden am Frästisch
Jetzt den Ausschnitt abrunden am Frästisch

Um die Kabel später in die Kiste zu bekommen erhält diese vorne und hinten einen Ausschnitt. Dafür anzeichen, mit einem Forstnerbohrer bohren und dann mit der TKS am Schiebetisch entsprechend bis zum Loch aufsägen. Noch abrunden und fertig ist der Kabel Ein- und Ausgang.

Schritt 3 4

Leimen und Fräsen

Jetzt wird alles verleimt. Da ich schon zwei Kisten gebaut hatte, weiß ich nun das das prima hält auch ohne Schrauben. Dübel wären bei dem dünnen Material schwierig.
Jetzt wird alles verleimt. Da ich schon zwei Kisten gebaut hatte, weiß ich nun das das prima hält auch ohne Schrauben. Dübel wären bei dem dünnen Material schwierig.
Warten bis es trocken ist...
Warten bis es trocken ist...
Dann konnten die Deckel und auch die fertigen Kisten abgerundet werden
Dann konnten die Deckel und auch die fertigen Kisten abgerundet werden
Kanten an der Kiste fräsen
Kanten an der Kiste fräsen
und alle Kanten nachschleifen
und alle Kanten nachschleifen

Dann konnte alles zusammen geleimt werden. Einfach ein bisschen Leim und ein paar Schraubzwingen - das war es schon. Als alles trocken war habe ich dann nochmal alle Kanten am Frästisch gerundet und danach von Hand alle Kanten und Rundungen nochmal geschliffen.

Schritt 4 4

Grundieren und lackieren

grundieren
grundieren
Trocknen lassen und nochmal lackieren
Trocknen lassen und nochmal lackieren
Holzstücke an den Deckel leimen
Holzstücke an den Deckel leimen
Fertig!
Fertig!
Vorher-
Vorher-
Nachher. Vorne schauen die Ladekabel raus und hängen oben an einer Halterung an der Seite vom Schrank.
Nachher. Vorne schauen die Ladekabel raus und hängen oben an einer Halterung an der Seite vom Schrank.
Vorher
Vorher
Nachher. Der Saugroboter kann nun endlich in der Ecke stehen. Vorher hat er sich immer in den Kabel dort verfangen.
Nachher. Der Saugroboter kann nun endlich in der Ecke stehen. Vorher hat er sich immer in den Kabel dort verfangen.

Nun konnte alles mit Isoliergrund gestrichen werden den ich noch übrig hatte. Anschließend anschleifen dann kam noch Lack drauf. Am Deckel wurden dann 2 Stücke Holz angeleimt, damit der Deckel nicht von der Kiste rutscht. 

Fertig ist die "Kabelkiste". Kein Kunstwerk, kein Glanzstück ... - aber eine praktische Hilfe im Haushalt. Unser Saugroboter freut sich auch über weniger Kabel an denen er hängen bleiben kann.