Aufbereitung der Hegner Sonderklemme für Innenschnitte

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Aufbereitung Sonderklemme für Innenschnitte
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich hatte bei Steve Good gesehen, dass er auch Probleme mit seiner Sägeblattklemme hatte.
Bei ihm war die Rändeschrauber der Klemme ausgeschlagen und hatte zu viel Spiel.

Ich fragte bei Hegner nach, ob das bei meiner Klemme auch sein könne. Das wurde verneint, allerdings könne es sein, dass die Kontaktflächen der Schrauben abgenutzt seien.

Bei der Rändelschraube war alles ok, aber bei der Gegenschraube, eine kleine Madenschraube, war scheinbar diese Fläche verschlissen.

Ich fragte zum einen bei einem Händler und bei Hegner direkt nach, ob es diese Madenschraube als separates Ersatzteil gäbe. Leider gibt es die Klemme nur komplett. Außerdem sei die Schraube verklebt und nicht zum Ausschrauben und Auswechseln.

Es war nun zum einen mein Ehrgeiz geweckt und zum anderen nichts zu verlieren. Also probierte ich, die Klemme wieder in Stand zu setzen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Schraubenzustand

Die Rändelschraube ist ok.
Die Madenschraube ist verschlissen

Die Fläche der Rändelschraube war ok, die der Madenschraube war abgenutzt.

2 4

Schraube schleifen

es ist M6
mit 5mm vorbohren
Gewinde mit einer Schraube schneiden
Madenschraube eindrehen
bündig!
Grobschliff
Feinschliff
Feinschliff
blank
wie neu

In ein Stück Multplex schnitt ich einfach mit einer M6 Schraube ein Gewinde komplett durchgehend. In dieses schraubte ich die Madenschraube ein, bis sie auf der anderen Seite bündig heraus kam.

Mit einem zunächst eher groben Schleifsteinen ebnete ich di Fläche erst mal wieder ein.
Mit Nassschleifsteinen steigender Körnung (der letzte war quasi glatt), polierte ich nun die Fläche.

3 4

Wiedereinbau

Schraubensicherungslack

Mit etwas Schraubensicherungslack versehen schraubte ich dann die Madenschraube wieder ein. Mit etwas Feingefühl stößt man dabei an einen kleinen Widerstand. Darüber sollte man nicht hinweg schrauben, denn jetzt sitzt die Schraube wieder bündig.

Nachdem der Schraubensicherungslack soweit getrocknet war, kam auch die Rändelschraube wieder in ihr Gewinde.

4 4

Probe

Nun probierte ich die aufbereitete Klemme aus. Ich griff mir ein Buchebrettchen, ca. 1 cm Stärke und malträtierte dieses mit der Dekupiersäge. Ich schnitt ziemlich aggressiv, aber das Sägeblatt hielt. Gerade bei solchen Schnitten ist in der letzten Zeit das Sägeblatt in der Klemme abgerissen.

Die Klemme ist also wieder einsatzbereit und den nächsten Werken an der Dekupiersäge steht nichts mehr im Wege.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.