Werkzeuge für Heim & Garten

Aufarbeitung eines Kinderlaufrades aus Holz

das neu gestaltete Laufrad für unseren jüngsten Stammhalter
das neu gestaltete Laufrad für unseren jüngsten Stammhalter

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    2-3 Tage

Das nach der sehr aktiven Benutzung durch 2 Rabauken schon stark ramponierte Holzlaufrad wurde aufgearbeitet und mit tollen Ralleystreifen versehen und steht nun in der nächsten Saison für unseren dritten Stammhalter bereit.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Deltaschleifer
  • Schleifpapier
  • Öl für die Schrauben
  • Pinsel
  • Abklebeband
  • Farbstifte
  • Klarlack
  • Acryllack speichelecht
Schritt 1 4

Demontage

Auseinander muß es
Auseinander muß es

Demontage und Säuberung des Laufrades

Schritt 2 4

Abschleifen des Holzes

nach der Demontage werden alle Holzteile abgeschliffen, sowohl mit dem Bosch-Deltaschleifer als auch per Hand - Körnung 80 zum Vorschleifen, Körnung 120/180 für den Feinschliff

Schritt 3 4

farbenfroh und stylisch gestalten

weiß
weiß
und die Startnummer - meine Glückszahl
und die Startnummer - meine Glückszahl
rot
rot
blau
blau

Mittels einfacher Schablonen und Abkleben erfolgt nun die farbliche Gestaltung des "Rennrades" - der Entwurf stammt von der stolzen Mama, also meiner Tochter. Abschließend wird alles mit einem farblosen Klarlack überzogen.

(leider kommen die Bilder in einer willkürlichen Reihenfolge)

Schritt 4 4

Montage

früh übt sich ....... was ein guter Schrauber werden will
früh übt sich ....... was ein guter Schrauber werden will
die richtige Reihenfolge ist nicht so einfach ......
die richtige Reihenfolge ist nicht so einfach ......

nun werden alle Teile wieder zusammen gebaut und dabei haben wir die starke Hilfe des künftigen Rennfahrers ;-)
Wichtig dabei, die Schrauben ein wenig zu entrosten und neu zu fetten!

Der neue Sitzbezug ist noch in Arbeit und wird zukünftig die gelungene Neugestaltung mit einem fetzigen Sattel abrunden.


Tags