Werkzeuge für Heim & Garten

Aufarbeiten des Neuzuganges HC 260 M


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mein Maschinenpark hat sich um eine Elektra Beckum HC 260 M in gepflegtem Zustand erweitert.


Die Maschine ist von 83, aber die Tische haben kaum Macken oder dergleichen. nichts desto Trotz ist eine Rundum Überarbeitung, Reinigung und Wartung notwendig.
Das ganze ist angelehnt an sugrobis Aufarbeitung

Mit bei der Maschine war auch eine Absaugung, die gleich mit behandelt wird.

Du brauchst
  • Waschbenzin
  • diverse Handwerkzeige Schraubendreher, imbus, Maulschlüssel
Schritt 1 5

gründlich reinigen

obwohl die Maschine recht gut gepflegt wurde, ist dennoch einiges an Dreck dran. Daher erstmal mit Bürste groben Dreck entfernen.

Danach wird alles demontiert was nicht festgenietet ist :)
Dass mache ich, weil ich eh keine Referenzfläche habe außer der Hobelwelle.

Nach der Demontage wird alles mit Messing Drahtbürste, Zahnbürste, vielen Lappen und Waschbenzin gereinigt.Flugrost an Welle und anderen Komponenten wird mit 600er Nass Schleifpapier davon befreit und eingeölt mit Graphitspray.

Schritt 2 5

Einstellen des Dickentisches

scheinbar muss hier mal die Kette übersprungen sein (kein wunder, der Spanner Spannt nicht und die Spannschraube fehlt) also ausrichten. also tisch recht weit hoch, und mit der Messuhr an allen 4 Ecken testen / einstellen / testen...

Danach Kette wieder auflegen, spannen und nochmal testen. die Maximale Differenz ist so ca 5/100tel, das sollte mehr als präzise genug sein.

Schritt 3 5

Einstellen der Tische

Angabetisch:
Da auch dieser völlig krumm und schief war (fragt mich nicht wie, die Passstifte waren noch drinnen und nicht krumm) also auch den zur Welle ausrichten, hat zur Folge dass ich neue Passstiffte bohren und setzen muss (hab keine da, daher noch nicht gemacht)

Auch hier ist die Differenz um 5/100tel also denke ausreichend

Abgabetishc (keine Bilder gemacht)

der Abgabetisch wird mit eine langen Wasserwaage (die auch gerade ist;)) an den Angabetisch angeglichen dass sie fluchten, die 5/100tel Fühlerlehre hat nirgends mehr dazwischen gepasst, dass war mir ausreichend. Da der Angabetisch an der Welle ausgerichtet ist, ist es nun auch der Abgabetisch.

Schritt 4 5

Messer einbauen und einstellen

Ja, hier war in in meinem Arbeitseifer nicht mehr zu bremsen und hab keine Bilder mehr gemacht :(


Der Vorbesitzer hatte noch einen neuen original verpackten Satz Wendemesser mitgegeben (zu den HSS nachschleifbaren die leider Stumpf sind und ich sie erstmal schärfen muss.)
also neue Wendemesser rein und einstellen dass das Messer das Lineal ca 3-5mm "mitnimmt".

Dann noch die Riemen für Vorschub und Wellenantrieb wieder drauf, Getriebe und alle anderen Beweglichen Teile mit Caramba Graphitöl einsprühen (bloß aufpassen das die Riemen nix abbekommen).
Den Anschlag auf 90° einstellen und fertig.

Schritt 5 5

Probelauf

Nach ca 5h Arbeit und ner ganzen Menge Dreck 

Nur noch die Tische mit Silbergleit einreiben und los gehts.

Der erste Probelauf, sowohl Abricht als auch Dicken gehobelt.
war ein Stück sägerauhe Dachlatte die hier rumlag :D

Ich muss sagen für das erste Stück Holz dass ich gehobelt hab bin ich zufrieden. Ich denke ich hätte im Dickenbetrieb noch etwas mehr abnehmen können, wenn ich das richtig sehe ist dass  die Vorschubwalze die sich da abdrückt. oder ich muss den Druck da etwas reduzieren (Feder gespannt)

das erste Bild zeigt die abgerichtete Fläche, glatt wie ein Baby-Popo, kein Hobelschlag und nichts :)

Ich bin zufrieden (nur mit Absaugung wirds laut :( :(