Werkzeuge für Heim & Garten

Auf dem Dachboden eine Trockenbau Wand/Schrank errichten.


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich baue den Dachboden aus. Da wir eine Solaranlage haben, befindet sich ein mehr oder weniger schöner Kasten im Inneren, den wir umbauen und hinter Türen verschwinden lassen wollen.

Nach langem Nachdenken ob ich Metall oder Holz nehme, habe ich mich für Holzständerwerk entschieden. Irgendwie schien mir das einfacher, vor allem weil ich nicht genau wusste, welche Elemente ich für die Türstürze nehmen muss und wie ich mit der Schräge zurecht kommen.
Irgendwie fluppt das, gerade gedanklich, bei mir mit Holz besser.

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Spachtel
  • Eimer
  • Latten
  • Rigipsplatten
  • Fugenfüller
  • Winkel
Schritt 1 9

Material

Ich habe im Baumarkt ungehobelte Latten mit den Maßen 3x5cm gekauft. Winkel hatte ich noch aus anderen Projekten übrig.

Die Rigipsplatten habe ich erst später gekauft. 

Schritt 2 9

ausrichten und ausmessen

Ich besitze einen Laser. Mit diesem habe ich mir die Linie markiert, auf der später die Bodenlatten festgeschraubt werden. Wer das nicht hat, muss sich Punkte suchen und von diesen abmessen. Oder sich auf sein Auge verlassen...

Schritt 3 9

zuschneiden de einzelnen Seiten.

Mit einer Kapp- und Gehrungssäge. Stichsäge wäre mir persönlich zu ungenau und dauert auch länger.

Ich hatte ein Bodenelemt, Kniestock, Dach und Vorderelement auszurichten und zu zuschneiden. 
Bevor das Ganze festgeschraubt wurde, habe ich die Latten provisorisch mit Klebeband festgemacht. So konnte ich die Winkel und Gehrungen genau schneiden.
Die einzelnen Seitenstreben sind der späteren Rigipsplatte angepasst; 200x60cm. 

Schritt 4 9

verschrauben und Dämmband anbringen

Damit die Holzlatten keinen Schall auf den Boden übertragen, muss ein Dämmband angebracht werden. Dieses gab es in 5cm Breite und passte ideal zu meinen Latten. Es hat Klebefolie und ist ganz einfach anzubringen. Auch die Kniestocklatten und die Dachlatte habe ich mit dem Band verklebt.

Um die Latten anzuschrauben, habe ich versucht den tragenden Dachbalken zu treffen. Leider hat das nicht immer gepasst. Dashalb habe ich an diesen Stellen Quetschdübel benutzt. Diese ziehen sich zu einem Ball zusammen, sobal sie festgeschraubt werden. 
Unbedingt Markendübel benutzen! Die billigen brechen leider leichter.
Die Querstreben und die Seitenstreben sind mit Winkel angeschraubt.

Schritt 5 9

Latten für die späteren Türe anbringen

Nach langem überlegen habe ich mich für vier Türen entschieden. Zwei wären einfach zu groß, eine Schiebetür unverschämt teuer.

Die Türen sollen mit Ikea Scharniere angebracht werden. Deshalb habe ich eine Verstärkung an die vorderen und mittlere Streben angebracht. 
Diese geben halt und auch Platz für die Scharniere.
Die Latten sind an den Stellen, an denen die Winkel verschraubt sind, ausgeklinkt.

Schritt 6 9

Rigipsplatten anbringen

Innen anfangen. Denn es soll noch Dämmwolle angebracht werden, damit kein Schall übertragen wird. Zur Wärmedämmung dient die Wolle an dieser Stelle nicht.

Die Wolle ca. 2cm breiter schneiden, damit diese in die Zwischenräume geklemmt werden können. Nach dem fiesen Anbringen der Wolle (unbedingt Mundschutz und Brille tragen!!!) wird noch die Aussenseite mit Rigips geschlossen.
Auch die Fronten habe ich mit Rigips versehen. 

Schritt 7 9

Rigipsplatten spachteln

Auf die Pampe, fertig los!


Schritt 8 9

Kantenleisten anbringen

Später soll es ja gerade aussehen. Geplant ist eine Tapete anzukleben. 

Die Leisten ausmessen, zuschneiden und anbringen.

Schritt 9 9

Türen

Tja....diese baue ich erst, wenn der Boden gelegt ist. Es soll ein Eichenparkett werden. Allerdings will ich diesen erst gelegt haben, um die Farbe der Türen zu bestimmen. 

Wie geschrieben, sollen es vier Türen werden.

Wird irgendwann nachgeholt!