Auch das ist Ostern, ist allen Corona Erkrankten gewidmet und soll wieder Hoffnung erwecken.

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Öffentliche Wertung

Es kommt die Osterzeit und ich dachte mir Baue ein Kreuz, das hiermit allen Corona Erkrankten Mut, Hoffnung und Energie geben soll.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Bleistift, Blaupapier, Lineal, Schleifpapier ( 180, 240,320 Nass Schleifpapier 2000) Dekupiersäge,
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Sperrholz | Holz (40 x 28)
  • 1 x Beschichtete Multiplex | Holz (45 x 33)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Vorbereitung

Wie schon in all meinen vorher gezeigten Werken, Schleife ich meine Platten zuerst mit der Körnung 180, 240 und 320. Danach befeuchte ich die Sperrholzplatte und Trockne sie mit einem Heißluft Föhn, hierbei stellen siech nicht sichtbar die Haare auf, und somit ist die Platte wieder Rau. Dieser Ablauf wiederhole ich 3 mal, dann ist und bleibt die Platte glatt wie Glas.

2 6

Aufbringung der Vorlage

Nachdem die Platte vorbereitet wurde, ist das Aufbringen der Vorlage mit Blaupapier sehr einfach, denn jetzt sind keine rauen Stellen, Vertiefungen mehr vorhanden.


Ich nehme deswegen Blaupapier, damit ich die Vorlage mehrmals verwenden kann, natürlich kleben viele die Vorlage auf, aber nach dem Sägen muss man den Rest der Vorlage wieder abzupfen und wieder Schleifen, wobei bei Filigranen Schnitten wieder einiges abbrechen kann wenn man nicht aufpasst.

3 6

Aussägen

Jetzt ging es ans Sägen, vorher habe ich alles mit einem 2 mm Bohrer gebohrt. Bei dieser Vorlage ist das Sägen keine so große Schwierigkeit und ging leicht von Statten.

4 6

Hintergrund

Nun kam der Hintergrund an die Reihe, den machte ich an allen Seiten um 2 cm größer und schnitt dies dann mit der Bandsäge aus. jetzt galt es den rändern eine Verzierung zu geben, da ja Multiplex eine sehr schöne Maserungen durch die verschiedene Schichten hat wollte ich eigentlich nach dem Fräßen so belassen. nach dem Fräßen gefiel mir das nicht mehr und beschloss dies Später dann mit zu Lackieren.


Da die Multiplex Platte eine weiße Beschichtung hatte schlief ich diese nur noch mit einem 320 Schleifpapier. Die Seitenränder im normalen Ablauf Nässen, Trocknen und Schleifen,

5 6

Lackieren

Bevor es an Grundieren und Lackieren ging, habe ich das kreuz mit einem Silikon Fett Entferner abgerieben. Nun wurde alles zuerst Grundiert.

Danach als die Grundierung getrocknet war, habe ich nochmals mit einem 2000 Nass Schleifpapier das kreuz wieder Geschliffen. Danach wurde wiederum mit dem Silikon das Kreuz abgerieben und mit einem dunkelblauen Metal Lack gefärbt.
Als die Farbe wiederum getrocknet war wurde dies nochmals mit eine 2000 Nass Schleifpapier geköpft.

6 6

Fertigstellung

Bevor ich die Vorlage auf das Kreuz geklebt habe, habe ich diese noch Weiß Lackiert.

Danach wurde diese auf das Kreuz geklebt. Als der Kleber Ausgetrocknet war, habe ich noch zum Schluss alles zusammen mit Klar Lack Lackiert.

So ich hoffe doch das dieses Kreuz euch allen gefällt und vielleicht bibt es einigen die Kraft mit dem Corona Virus um zu gehen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung