Arbeitsplatte mit Bankhaken an Werktisch befestigen

Quicktipp: So fixierst Du eine Arbeitsplatte am Werktisch
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich wollte eine Arbeitsplatte auf meinem Werktisch fixieren, damit ich eine bessere Arbeitsfläche habe, die auch gut befestigt ist.

Mir kam die Idee, dies mit den Bankhaken zu bewerkstelligen, die bei dem Werktisch dabei waren.

Dies hier ist mehr ein Quicktipp, denn ein ausgewachsenes Projekt.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Forstnerbohrer
Materialliste
  • Arbeitsplatte

1 4

Position der Bohrlöcher festlegen

Die Löcher wollte ich mit einem 45mm Forstnerbohrer bohren, in diese Löcher passt so ein Bankhaken bei mir gut rein. Habt Ihr andere Bankhaken, könnt Ihr die Löcher dafür anpassen.

Als erstes legte ich fest, welche Bankhakenlöcher ich verwenden wollte. Die maß ich aus und markierte das auf der Unterseite der Platte. Im Video ist dabei zu sehen, welchen klassischen Heimwerkerfehler ich dabei begangen habe.

2 4

Löcher bohren

Mit dem Fortnerbohrer waren die Löcher schnell in die Platte getrieben. Da die Arbeitsplatte relativ dick ist, musste ich hier nicht so penibel auf die Tiefe achten. Die Bankhaken mussten halt rein passen.

3 4

Platte einhängen und fixieren

Die Bankhaken können nun auf den Werktisch und den Schraubstock gesteckt werden. Die Arbeitsplatte wird passend aufgelegt, so dass die Bankhaken unten in der Platte verschwinden.
Mit den Bankhaken im Schraubstock das Ganze fixieren und fertig.

4 4

Schlussbemerkung

Nicht jeder wird diesen Wolfcraft Werktisch in seiner Werkstatt haben. Viele haben aber Werk- oder Hobelbänke mit Schraubstock und Bankhakenlöchern. Hier lässt sich sicher der Quicktipp auch in der einen oder anderen Form anwenden.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung