Arbeitslampe an der Dekupiersäge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Meine bisherige Lösung das richtige Licht an meine Dekupiersäge zu bringen hat mich nicht zufrieden gestellt und deshalb musste etwas Neues her.

Im Web bin ich voreiniger Zeit auf ein LED Panel gestoßen das richtig viel Licht macht. Also habe ich mir davon noch einmal 4 Stk. geordert.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • GluePen  - Klebepistole (Akku)
  • PST 800 PEL  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elektrisch)
  • PRA MultiPower  - Radio (Akku)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x 8 x 48 weiß SMD LED Panel | LED Panel
  • 1 x 12V Netzteil
  • 1 x Balsaholz
  • 1 x Restholz

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Fertigstellen und aufhängen

So, nun nur noch die Löcher für das Kabel und die 4 Bänder zum aufhängen gebohrt und fertig ist meine neue Arbeitslampe. Beim Testsägen habe ich sehr schnell festgestellt, dass kaum noch Schatten zu sehen sind und genau darauf ist es mir ja angekommen.

Denn genau diese Schatten haben mich beim sägen schon sehr gestört. Ziel erreicht und ich bin zufrieden mit dieser Lösung.

2 3

Holz biegen und Rahmen bauen

Leider habe ich von der abenteuerlichen Vorrichtung, wo ich das Balsaholz eingespannt hatte, um die Rundung zu biegen kein Foto gemacht. Aber es hat ganz gut funktioniert. Das Balsaholz habe ich bis an die Grenze des Möglichen gebogen und anschließend angefeuchtet. Das Ganze dann über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag hat es nach dem ausspannen fast die gebogene Form beibehalten.

Nun baute ich aus Restholz den Rahmen zusammen. Dabei konnte das Balsa noch mehr gebogen werden wo es rechts und links mit 2 kleinen Hölzern mit dem Rahmen verschraubt wurde. An den Rahmen leimte ich nun, auch aus Balsa, die Abdeckungen vorne und hinten.

Nun war der Lampenträger geschlossen. Der wurde dann von innen nur mit weißem Lack gestrichen.

3 3

LED Panel verkabeln

Mein Schwiegersohn verkabelte mir die 4 LED Panele miteinander und schloss mir auch das 12V Netzteil an.

Er hat etwas von Parallel und nicht in Reihe anschließen gesagt, oder war es andersherum???? Es brennt jedenfalls und es ist hell :)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.