Werkzeuge für Heim & Garten

Aquarium auf Stein


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    120 €
  • Duration
    1-2 Tage

Jeder der eine kleine Wohnung hat aufgepasst!!

Ich habe mir vor kurzem ein Aquarium gekauft und wollte nicht 200 € ausgeben für einen Holzunterschrank der nur die nötigsten Teile beinhaltet.
Da ich auch gerne mal ein Gläschen Wein trinke hab ich mir gedacht den Platz unter dem Aquarium besser zu nützen.
Wie kann man Schönes mit nützlichem kombinieren? seht ihr in der Bauanleitung

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Pinsel, Rollen etc.
  • Weinziegel
  • Leimholz
  • Bauschaum
Schritt 1 3

Welche Ziegel braucht man?

Weinziegel
Weinziegel

Je nach Aquariumgröße muss man entscheiden welche Ziegel verwendet werden.
Wieviel Kg halten die Ziegel aus?

Weinziegel sind sehr belastbar!!! siehe Bild

Schritt 2 3

Vorbereitung

  1. Bevor man die Weinziegel hinlegt einen Teppich drunter legen, das verhindert das der Bodenbelag beschädigt wird.
  2. Erste Ziegel anordnen und dann mit DURCHSICHTIGEN SILIKON verbinden.
  3. Bei jedem weiteren Ziegel der drauf kommt mit Silikon den RAND bestreichen.
So ist es nun stabil

Schritt 3 3

Holz

Am besten für das obere Holz Leimholz verwenden!! ist günstig und stabil
Das Holz muss vorher angeschliffen und auf der Oberfläche lackiert werden.
Falls das Aquarium tropft saugt sich das Holz nicht an und kann sich nicht mehr verziehen!!!! ;-)
Nachdem der Lack getrocknet ist kann es weiter gehen.

Wenn man alles richtig gemacht hat sieht man das in der Mitte ein Loch ist!!
Das ist deshalb weil die Weinziegel unterschiedliche Höhe und Breite hatten.
Man nehme 2 Tuben Bauschaum und ein paar Keile bzw ein wenig Holz für den Zwischenraum zum ausgleichen und fertig ist das Meisterwerk