Werkzeuge für Heim & Garten

Apfelhäuschen für Vögel


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hab im Netz ein schönes Apfelhäuschen für Vögel gefunden was mir gut gefallen hat und baute es nach. Sollte eigentlich schon längst fertig sein .

Aber aus Zeitlichen Gründen wurde es erst jetzt fertig.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Dekupiersäge
  • Kiefernbrett
  • Rundstab
  • Sperrholz
  • Kiefernleiste
  • Schweißdraht
  • Ringschraube
Schritt 1 3

Korpus anzeichnen und aussägen.

Als Korpus verwendete ich eine 20mm starke Osb Platte ( Reststück ) die auf Maß gesägt wurde.
Danach habe ich den Apfel aufgemalt um die Schräge fürs Dach festzulegen
Vom Korpus Mitte anzeichnen und die Schräge nach aussen hin anzeichnen und sägen.

Die unten aufgeführten Materialien sind aus Der Bauanleitung übernommen .
Ich hingegen habe Reste verwendet. Dadurch kann es zu Abweichungen kommen.

Schritt 2 3

Sitzhölzer und Apfelaufhängung

Als nächstes werden die seitlichen Leisten für die Sitzhölzerbefestigungen auf Länge gesägt und halbrund geschliffen .
Danach die löcher für die Sitzölzer angezeichnet und gebohrt .
Ich habe die Löcher nicht durchgebohrt damit ich die Sitzhölzer einleimen kann.

Jetzt hab ich mir die Mitte des Apfelausschnittes ausgemessen, angezeichnet und beidseitig ein 3mm och für den Schweißdraht gebort.

Als nächstes die Aussparrung für die Sitzhölzerhalteleisten gesägt.

Schritt 3 3

Zusammenbau

Jetzt die 2 Dachhälften zuzsägen.Danach hab ich eine Kiefernleiste seitlich verschraubt und die 2 Sithölzer eingeleimt und die andere Kiefernleiste aufgesteckt und auch verschraubt.
Das Dach habe ich mit Holzleim geleimt und noch mit Dachpappennägel gesichert.

Jetzt trocknen lassen Ringschraube eingeschraubt und gestrichen .
Nach dem trocknen mit einem Apfel bestücken und an einem Baum aufhängen.


Tags