Werkzeuge für Heim & Garten

Anzuchtstation für Jungpflanzen

Anzuchtstation
Anzuchtstation
Frontalansicht
Frontalansicht

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    1-2 Tage

Im Rahmen des Projektes "Der Frühling kann kommen" habe ich das Projekt konzipiert und erstellt. Es sollten alte Blumentöpfe gemeinsam mit Altholz im Projekt Verwendung finden. Da meine Frau zu den "Frühgärtnern" zählt und immer Pflanzen vorzieht, habe ich dieses platzsparende Modell entwickelt. Da meine Frau die Aufzuchtstation nicht ganzjährig braucht, ist diese so konstruiert, dass sie sich bei Nichtgebrauch platzsparend zerlegen unnd aufbewahren lässt.

Du brauchst
  • Gliedermaßstab, Winkel
Schritt 1 9

Material

Blumentöpfe und Bretter
Blumentöpfe und Bretter
Ausgangsmaterial
Ausgangsmaterial
Was daraus wohl wird?
Was daraus wohl wird?

Die Blumenkästen am Kellerabgang hinter dem Haus hatten ihren Dienst getan. Da die Bretter jedoch zu gut zum Verheizen waren, kamen sie erst einmal in den Fundus "Später zu verwenden". Da kam die Aufgabe "Der FRühling kann kommen" gerade recht. Blumentöpfe aus Kunststoff finden sich im Gartenhäuschen auch in (fast) genügender Anzahl.

Schritt 2 9

Schablone anfertigen

Schablone aus Pappe (ungeeignet)
Schablone aus Pappe (ungeeignet)
gefräste Schablonen; links: Schrankrückwand; rechts: Sperrholz 5mm
gefräste Schablonen; links: Schrankrückwand; rechts: Sperrholz 5mm

Da für die Anzuchtstation viele gleiche Ausschnitte nötig sind, ermöglicht eine Schablone das Aufzeichnen. Die Pappschblone stellte sich sehr schnell als ungeeignet heraus. Letztendlich habe ich eine Schablone aus 3mm "Schrankrückwand" gefräst. Mit deren Hilfe war es möglich, die Sägelinien und die Bohrmittelpunkte der Ausschnitte festzulegen. Die Schablone aus Sperrholz war zu dick.

Schritt 3 9

Probebohrungen und Werkzeugauswahl

Leider nicht geeignet
Leider nicht geeignet
Stichsäge gewinnt
Stichsäge gewinnt

Nachdem die Schablone gefertigt und sich als geeignet erwiesen hatte, konnte ich mit den Probearbeiten beginnen. Die Eckbohrungen mit einem 15mm Forstnerbohrer waren kein Problem. Das Sägen der "Zwischenstrecke" erwies sich als Problem. Eigentlich sollte da meine neue Errungenschaft die "Universal Cirk 12" von Bosch zu Einsatz kommen. Leider ist sie dafür völlig ungeeignet, da sie sich nicht sicher führen lässt. Bleibt also nur noch die Stichsäge. (Fräsen mit der Oberfräse war mit dann doch zu aufwendig. Schließlich will ich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen!)

Schritt 4 9

"Treppe" für Blumentopfbretter

1. Schnitt 45 Grad
1. Schnitt 45 Grad
Anzeichnen Länge und Breite
Anzeichnen Länge und Breite
Festlegen des Bretterabstandes
Festlegen des Bretterabstandes
3 Bretter passen
3 Bretter passen
Die Wangen mit Klebeband fixiert
Die Wangen mit Klebeband fixiert
Steckverbindung mit Stichsäge ausgesägt
Steckverbindung mit Stichsäge ausgesägt

Die beiden "Treppen" für Blumentopfbretter sollen auf ein vorhandenes Gestell passen. Daher sind deren Maße vorgegeben.

Schritt 5 9

Anzeichnen der "Blumentopflöcher"

Die Bretter mit Zimmermannswinkel
Die Bretter mit Zimmermannswinkel

Da in den Brettern die gleiche Anzahl von Blumentöpfen Aufnahme finden soll, ist das Anreißen mit einem Zimmermannswinkel angesagt. Dazu musste ich meine kleine Werkstatt verlassen und den Tisch in meinem Zauberzimmer nutzen. Das gleichmäßige Aufteilen der Ausschnitte richtet sich nach der Länge der Bretter. Hier war die gefräste Schablone sehr hilfreich.

Schritt 6 9

Bohren der "Ecklöcher" und Aussägen

Bohren
Bohren
3 Bretter mit je 24 Löchern
3 Bretter mit je 24 Löchern
Anfeuerholz!
Anfeuerholz!

Da ich mich für das Arbeiten mit der Stichsäge entschieden hatte, musste ich in jedem der Blumentopflöcher die Ecken mit einem 15mm Forstnerbohrer bohren. 8 mal 4 Löcher mal 3 Bretter = ??? 96 Löcher waren zu bohren! Natürlich auch 96 Schnitte mit der Stichsäge.

Schritt 7 9

Blumentopfbretter

Kanten fräsen
Kanten fräsen
Bretter mit Klebeband fixieren
Bretter mit Klebeband fixieren
Bretter auf der Tischkreissäge
Bretter auf der Tischkreissäge
Aussparug gesägt
Aussparug gesägt

Nachdem die Öffnungen für die Blumentöpfe ausgesägt waren, fräste ich die Kanten der Löcher und die Brettkanten mit der Oberfräse. Die Aussparungen für die Steckverbindung mit den "Treppen" sägte ich auf der Tischkreissäge.

Schritt 8 9

Schlussarbeiten

Treppe mit "Anbau"
Treppe mit "Anbau"
"Anbau" bohren
"Anbau" bohren
Stützen
Stützen
Leimen der Bruchstellen
Leimen der Bruchstellen
Hilfszwinge
Hilfszwinge

Damit die "Anzuchtstation" sicher steht, habe ich an den Enden der "Treppe" eine Stütze angebracht. Damit diese senkrecht nach unten führt habe ich jeweils ein 45-Grad- Holz angeleimt. Dieses ist mit einnem 8mm-Loch versehen, so dass die Stütze mit einem 8mm-Dübel gehalten wird. Beim Versäubern der Teile zeigte sich, dass es sich wirklich um Altmaterial handelt. Einige Leimarbeite waren vorzunehmen.

Schritt 9 9

Aufstellen der Anzuchthilfe

7 Teile ergeben ein Ganzes
7 Teile ergeben ein Ganzes
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Fertig! (bis auf 3 Blumentöpfe)
Fertig! (bis auf 3 Blumentöpfe)

Nachdem der Leim ausgärtet war, konnte ich endlich die Einzelteile zum "Gesamtkunstwerk" zusammenführen.


Tags