"Anziehhilfe" für den Bosch Exzenterschleifer PEX 220 A

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Die Beiden gehören nun zusammen
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

In einem YouTube Video von "Joerg bastelt" habe ich einen kleinen praktischen Helfer gesehen, als er auf seinen Bosch Exzenterschleifer PEX 220 A das Schleifpapier aufgezogen hat und da habe ich mir gedacht, das kann man doch bestimmt auch selber bauen. Gesagt, getan und was dabei rausgekommen ist, seht selbst.
Ich wünsche Euch nun Viel Spaß beim Lesen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • PSM Primo  - Schwingschleifer, Multischleifer (elektrisch)
  • PSR 18 LI-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • Bleistift, Gliedermaßstab, Winkel
  • Kreisschneider
  • Japansäge
  • Schlagkörner
  • Schraubzwinge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Multiplex | Holz (15 x 15 cm)
  • 3 x Holzdübel (8mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Bereitstellung

Bereitlegung der Materialen und Werkzeuge

Nach dem ich ein anderes Projekt beendet hatte und es noch ein bisschen Zeit war, habe ich mir schnell die kleine "Anziehhilfe" für meinen Bosch Exzenterschleifer PEX 220 A gebaut.

2 4

Anzeichnen und Aussägen

Anzeichnen des Durchmessers und der drei Dübellöcher
Einstellen des Kreisschneiders
Es geht los...
Und fertig ist der perfekte Kreis

Anzeichnen des Durchmessers vom Schleifblatt und gleichzeitig auch gleich die Löcher für die Dübel.
Mit meinem neuen Schlagkörner habe ich mir die Punkte für die drei Dübel und den Mittelpunkt vom Kreis angezeichnet.
Danach ging an die Standbohrmaschine. Mit einer Schraubzwinge das Brett befestigt und dann mit kleiner Drehzahl den Kreis ausgesägt mit dem Kreisschneider.

3 4

Dübel setzen

Dübel aus der Dübelstange auf Maß anzeichnen
Dübel auf Maß gesägt und eingesetzt und verleimt
Erste Anprobe
Schleifer aufgesetzt ...
Und Passt!!!

Aus einer 8mm Dübelstange drei gleichgroße Dübel gesägt und verleimt.
Danach konnte ich die erste Anprobe machen und es passte auf Anhieb!

4 4

Kanten schleifen und Fertig !!!

Kanten schleifen

Mit meiner kleinen Schleifmaus habe ich die Kanten gebrochen und somit war das Ganze schon Fertig.

Ich hoffe, Euch hat das kleine Projekt gefallen und Ihr baut es vielleicht mal nach.

Ich wünsche Euch noch
eine schöne Restwoche.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung