Werkzeuge für Heim & Garten

"Anziehhilfe" für den Bosch Exzenterschleifer PEX 220 A

Die Beiden gehören nun zusammen
Die Beiden gehören nun zusammen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

In einem YouTube Video von "Joerg bastelt" habe ich einen kleinen praktischen Helfer gesehen, als er auf seinen Bosch Exzenterschleifer PEX 220 A das Schleifpapier aufgezogen hat und da habe ich mir gedacht, das kann man doch bestimmt auch selber bauen. Gesagt, getan und was dabei rausgekommen ist, seht selbst.
Ich wünsche Euch nun Viel Spaß beim Lesen.

Du brauchst
  • Bench drill
  • Multi-Sander
  • Cordless screwdriver
  • Bleistift, Gliedermaßstab, Winkel
  • Kreisschneider
  • Japansäge
  • Schlagkörner
  • Schraubzwinge
  • Multiplex
  • Holzdübel
Schritt 1 4

Bereitstellung

Bereitlegung der Materialen und Werkzeuge
Bereitlegung der Materialen und Werkzeuge

Nach dem ich ein anderes Projekt beendet hatte und es noch ein bisschen Zeit war, habe ich mir schnell die kleine "Anziehhilfe" für meinen Bosch Exzenterschleifer PEX 220 A gebaut.

Schritt 2 4

Anzeichnen und Aussägen

Anzeichnen des Durchmessers und der drei Dübellöcher
Anzeichnen des Durchmessers und der drei Dübellöcher
Einstellen des Kreisschneiders
Einstellen des Kreisschneiders
Es geht los...
Es geht los...
Und fertig ist der perfekte Kreis
Und fertig ist der perfekte Kreis

Anzeichnen des Durchmessers vom Schleifblatt und gleichzeitig auch gleich die Löcher für die Dübel.
Mit meinem neuen Schlagkörner habe ich mir die Punkte für die drei Dübel und den Mittelpunkt vom Kreis angezeichnet.
Danach ging an die Standbohrmaschine. Mit einer Schraubzwinge das Brett befestigt und dann mit kleiner Drehzahl den Kreis ausgesägt mit dem Kreisschneider.

Schritt 3 4

Dübel setzen

Dübel aus der Dübelstange auf Maß anzeichnen
Dübel aus der Dübelstange auf Maß anzeichnen
Dübel auf Maß gesägt und eingesetzt und verleimt
Dübel auf Maß gesägt und eingesetzt und verleimt
Erste Anprobe
Erste Anprobe
Schleifer aufgesetzt ...
Schleifer aufgesetzt ...
Und Passt!!!
Und Passt!!!

Aus einer 8mm Dübelstange drei gleichgroße Dübel gesägt und verleimt.
Danach konnte ich die erste Anprobe machen und es passte auf Anhieb!

Schritt 4 4

Kanten schleifen und Fertig !!!

Kanten schleifen
Kanten schleifen

Mit meiner kleinen Schleifmaus habe ich die Kanten gebrochen und somit war das Ganze schon Fertig.

Ich hoffe, Euch hat das kleine Projekt gefallen und Ihr baut es vielleicht mal nach.

Ich wünsche Euch noch
eine schöne Restwoche.