Anreißmesser

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ein Anreißmesser sollte in keiner Holzwerkstatt fehlen, sei es um die die Werkstücke zu markieren oder die oberste Faser im Holz zu durchtrennen. Hie zeige ich Euch wie Ihr mit einfachen Mitteln dieses nützliche Werkzeug herstellen könnt.

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stratos FU 230
  • BAS 317
Materialliste
  • 1 x Rohr | Aluminium
  • 1 x Restholz | Holz
  • 1 x Blech | vorzugsweise V2A

1 6

1. Die Materialien

ein bisschen V2A Blech und ein Stück Aluminiumrohr fand ich noch in der Restekiste für Metall, das auf dem Bild zu sehende Holz wurde dann aber gegen ein Stück Kirschholz ausgewechselt.

2 6

2. Blech zuschneiden

Auf das Blech wird etwas Kreppklebeband aufgebracht und die Form der Klinge aufgezeichnet. Mit einem Winkelschleifer wird die Form ausgeschnitten und dann wird alles noch schön verschliffen.

3 6

3. Härten

Das V2A ist an sich schon recht hart, ich habs aber noch mit einem Brenner erhitzt und in Öl abgeschreckt.

4 6

4. der Griff

Das Kirschholz war etwas zu kurz um es vernünftig zu spannen, daher hab ich es auf ein Holzstück mit M33 Gewinde geklebt um es auf die Drecheslbank zu spannen. Der fertige Griff wurde dann bis auf den Schaft mit Ultrashine, Sandingsealer und Wax endbehandelt.

5 6

5. Aufnahme für die Klinge

In den Schaft muss jetzt eine Nut die die Klinge aufnimmt, dafür habe ich in eine Stück Dachlatte eine Bohrung eingebracht in die der Schaft vom Griff stramm passt. Somit ist ein gefahrloses sägen an der Bandsäge möglich.

6 6

6. Montage

Vom Aluminiumrohr wird ein Stück passend zum Schaft abgesägt und dann wird der Griff, die Aluminiumhülse und die Klinge auf einmal mit Epoxy verklebt. Wenn das Epoxy ausgehärtet ist ist das Messer auch schon fertig.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen