Werkzeuge für Heim & Garten

Anlasser wechslen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mit einem Youngtimer gibt es ab und zu etwas zu tun. Hier mal schnell der Anlasser gewechselt. Hab dafür nicht ganz ne Stunde gebrauch. Dafür das mein Onkel meinte das sie im Autohaus auch nur 6 AW = 36 Minuten hatten und das bei dem 2,0l Motor nicht geschafft haben, war ich denke ich gar nicht soooo schlecht.

Du brauchst
Schritt 1 6

Fehlersuche

Prinzipieller Fehler war das der Motor aus dem nichts auf einmal nicht mehr angesprungen ist. Die ist meist auf eine schlappe Batterie zurückzuführen. In meinem Fall gingen alle Lampen im Fahrzeug ganz normal an, Fensterheber und Schiebedach funktionierten auch normal und die Spannungsanzeige am Plus Pol zeigte 12.8V. Der Motor machte nicht mal ÖKEL ÖKEL ÖKEL.
Ein kleiner /sanfter Schlag auf den Anlasser brachte Gewissheit. Er sprang sofort an und lief. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nach paar Tagen trat der Fehler wieder auf. Und nachdem ich mal um Montags 6:30 die Nachbarschaft wecken musste beim Klopfen auf den Anlasser war schnelles Handeln angesagt. Als ging es nach der Arbeit ab in die Garage.

Schritt 2 6

Vorbereitung

Zum Glück besitze ich ein Lunzenau Scherenhebebühne. Damit bekommt man ein Auto zumindest in eine recht angenehme Arbeitshöhe. Also Auto auf die Bühne und erstmal geguckt wie man da ran kommt. Nachdem ich mir nen Überblick verschafft habe, habe ich die Batterie abgeklemmt. Damit der Stromkreis nicht wieder geschlossen werden kann habe ich den Plus-Pol mit einer Kappe abgedeckt.

Schritt 3 6

Ausbau Ansaugrohr

Als nächstes musste das Ansaugrohr entfernt werden. Dafür waren nur zwei Schläuche zu lösen, die beiden Schellen am Anfang und Ende zu entfernen und die Halterung selbst abzuschrauben.

Schritt 4 6

Anlasser demontage

Mittels Knickgelenk, kurzer Verlängerung und ½ Zoll Ratsche bin ich dann doch ganz gut an die beiden Schrauben zum Ausbau gekommen.

Schritt 5 6

Abklemmen und rausbummeln

Jetzt hieß es ab in die erste Etage mit dem Auto und es ging von unten weiter. Der Stecker für die Steuerung und das Stromkabel mussten noch abgeklemmt werden. Danach konnte man ihn mit etwas drehen an der einen Haltestrebe vorbei Fummel und nach unten rausziehen.

Schritt 6 6

Einbau

Leider war der Anlasser den ihr hier seht doch minimal anders und ich wollte ihn nicht verbauen. Somit habe ich den Anlasser aus dem anderen / baugleichen Motor der eigentlich noch für ein anderes Projekt ist ausgebaut und gereinigt.
Vom Prinzip war der Einbau schnell gemacht. Einfach aller in umgekehrter reihen folge wieder zusammenfummeln und bei zwei Schrauben und einer Mutter sollte nicht allzu viel übrig bleiben.;-)
Fazit.
Jetzt läuft er wieder. Ich werde den originalen Anlasser aber zur Aufbereitung schaffen und den jetzigen wieder in den Projektmotor zurückbauen.

Falls ich etwas nicht nach KFZ Handbuch gemacht haben sollte, verzeiht es mir ich bin nur Hobbyschrauber ;-)