Werkzeuge für Heim & Garten

Anhänger zum Traktor


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    1-2 Tage

Nun ist auch der Anhänger zum kürzlich hier vorgestellten Spielzeug-Traktor für meinen Sohn fertig geworden. Mein Kleiner hat sich riesig gefreut! (Und ich natürlich auch)

Es wurden wieder viele verschiedene Hölzer verwendet. Neben Eiche, Buche und Wenge diesmal noch Nussbaum.

Und da mein Sohn die großen runde Strohballen immer so toll findet hab ich aus einem Rest Kiefern-Rundholz gleich noch welche zugesägt, damit er auch was zu Aufladen hat.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Hammer
  • Zwingen
  • Zugsäge
  • Räder
  • Holzreste
  • Schrauböse
  • Selbstsichernde Mutter M8
  • Senkkopfschraube M8
Schritt 1 6

Achsen und Fahrgestell

Hinterachse mit 8mm Löchern für die Räder
Hinterachse mit 8mm Löchern für die Räder
Vorderachse, zuerst schräg angesägt, danach vorne mit der Oberfäse etwas Schlanker gestaltet.
Vorderachse, zuerst schräg angesägt, danach vorne mit der Oberfäse etwas Schlanker gestaltet.
Erstmal kurz zusammenbauen
Erstmal kurz zusammenbauen
Die Mutter wurde Versenkt wegen Verletzungsgefahr.
Die Mutter wurde Versenkt wegen Verletzungsgefahr.
Die Kanten wurden an der Tischfräse abgerundet und dann die Erhöhung für die Zugöse aufgeleimt
Die Kanten wurden an der Tischfräse abgerundet und dann die Erhöhung für die Zugöse aufgeleimt

Die Achsen und das Fahrgestell (Bodenplatte) wurden aus einem Reststück Eiche gefertigt.
Da es ein Zweiachsanhänger ist ist die Vorderachse natürlich als Lenkachse ausgeführt. Die langen Seiten der Bodenplatte wurden nicht im rechten Winkel spndern mit 75° gesägt, damit die Seitenwände schrag werden.

Schritt 2 6

Aufbau des Anhängers

8mm Nuten für die kleinen Kanthölzer ins Fahrgestell fräsen
8mm Nuten für die kleinen Kanthölzer ins Fahrgestell fräsen
Kanthölzer zusägen (unten 75°)
Kanthölzer zusägen (unten 75°)
Einpassen und dann leimen
Einpassen und dann leimen

Ins Fahrgestell werden kleine Kanthölzer eingelassen um die Seitenwände zu befestigen.

Schritt 3 6

Bordwände des Anhängers

Seitenwände
Seitenwände
Leimen und festzwingen
Leimen und festzwingen
Vorder- und Rückwand
Vorder- und Rückwand
ebenfalls Leimen und Festzwingen
ebenfalls Leimen und Festzwingen
Ups, Ein kleiner "Zwingen-Igel" *grins*
Ups, Ein kleiner "Zwingen-Igel" *grins*
Ohne Zwingen sieht'sdoch gut aus!
Ohne Zwingen sieht'sdoch gut aus!

Die Bordwände des Anhängers wurden aus schönen Nussbaumleisten gemacht und verleimt.

Schritt 4 6

Oberflächen Finish

Zum Schluß werden wieder alle Teile mit meinem Hartwachsöl behndelt. Jetzt kommen die unterschiedlichen Eigenschaften der verwendeten Hölzer wieder schön zur Geltung!
Alle Teile wurden mit 240er Sandpapier geschliffen.

Schritt 5 6

Das komplette Gespann

So sieht das ganze dann fertig aus!
Ich hoffe es bleibt alles lange in diesem Zustand ;-)

Schritt 6 6

Das komplette Gespann und noch ein paar Details

Die Anhängerkupplung
Die Anhängerkupplung
Detail der Seitenwände
Detail der Seitenwände

So sieht das ganze dann fertig aus!
Ich hoffe es bleibt alles lange in diesem Zustand ;-)


Tags