Werkzeuge für Heim & Garten

Andruckhilfe / Federkamm für Tischkreissäge PTS 10

Fedeklemme / Federkamm aus Schneidbrett gebaut
Fedeklemme / Federkamm aus Schneidbrett gebaut

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    4 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für meine Tischkreissäge brauchte ich eine Andruckhilfe bzw. einen Federkamm der hilft, auch schmale Werkstücke direkt am Anschlag entlang schieben zu können.
Federkämme werden zwar von diversen Herstellen angeboten, sind aber relativ teuer und würden ohnehin nicht in die Führungsnut der PTS 10 passen, da die ein sehr exitosches Maß hat.
Deshalb beschloß ich, mir einen Federkamm selbst zu bauen.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Feile
  • Sandpapier
  • Japansäge
  • Winkelmesser
  • Maßband
  • Bohrer (5mm)
  • Versenkbohrer
  • Frühstücksbrettchen
  • Rändelmutter M5
  • Senkkopf-Schrauben M5
  • Unterlegscheiben
Schritt 1 4

Klemmleiste

13 mm breiter Streifen für Nut
13 mm breiter Streifen für Nut
Anzeichnen
Anzeichnen
Bohren
Bohren
Sägen (im Schraubstock)
Sägen (im Schraubstock)
Sägen
Sägen
Mit Schrauben und Rändelmuttern
Mit Schrauben und Rändelmuttern
In der Nut
In der Nut

Da der Federkamm auf dem Sägetisch in der vorhandenen Nut befestigt werden sollte, mußte ich hierfür eine kleine Klemmleiste bauen.
Die Nut ist 13mm breit, also sägte ich vom Rand des Frühstücksbrettchens einen entsprechenden Streifen ab und kürzte ihn auf 100 mm.
Jeweils 25 mm vom Rand entfernt wurde danach ein 5mm Loch gebohrt und gesenkt.
Danach habe ich mit einer Japansäge die Leiste auf jeder Seite bis zu den Löchern eingesägt.

Durch diese Schlitze wird sich die Klemmleiste beim Anschrauben spreizen und in der Nut des Sägetisches verklemmen.



Schritt 2 4

Federkamm

Material: 250 x 100 mm
Material: 250 x 100 mm
Maß nehmen (Klemmleiste ist nur aufgelegt)
Maß nehmen (Klemmleiste ist nur aufgelegt)
Ecke im 30Grad - Winkel absägen
Ecke im 30Grad - Winkel absägen
Kamm sägen
Kamm sägen
Kamm sägen
Kamm sägen
Kamm sägen
Kamm sägen
Schlitze anzeichnen
Schlitze anzeichnen
Bohren
Bohren
Mit Stichsäge aussägen
Mit Stichsäge aussägen
2. Schlitz sägen
2. Schlitz sägen
Mit Feile säubern
Mit Feile säubern
Anprobe
Anprobe
Federklemme mit Klemmleiste
Federklemme mit Klemmleiste
Federklemme
Federklemme
Federklemme (Aufbau)
Federklemme (Aufbau)
Federklemme (Rückseite)
Federklemme (Rückseite)

Zuerst wurde der Rest des Schneidbretts auf 250 x 100 mm zurechtgesägt.
Danach wurde an einer Seite eine Ecke im 30 Grad - Winkel abgesägt und der Kamm ausgesägt.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Leiste (bei mir 5,3mm stark) zwischen Anschlag und Sägeblatt klemmen
  • Leiste entfernen und Federkamm am Anschlag ausrichten
  • Federkamm bis zur Markierung einsägen
  • Säge ausschalten
  • Anschlag nach rechts verschieben und Leiste zw. Anschlag und Federkamm klemmen
  • Leiste entfernen und Federkamm am Anschlag anlegen
  • sägen

usw.

Das Vorgehen ist hier nochmal sehr gut beschrieben (ab 1:20).

Danach wurden die Maße für die Schiltze angezeichnet (Abstand muß mit dem der Klemmleiste übereinstimmen), die Löcher gebohrt und die Schlitze mit der Stichsäge hergestellt.

Zum Abschluß wurden die Schlitze noch mit einer Feile gesäubert und begradigt.



Schritt 3 4

Fazit

In Aktion
In Aktion

Mit relativ geringem Materialeinsatz und Arbeitsaufwand konnte ich einen Federkamm für meine Tischkreissäge herstellen.

Nachbauer sollten darauf achten, dass die gewählten Schneidbretter nicht hohl sind oder einen Kern aus einem anderen Material haben und ggf. vorher messen, wie lang der Federkamm mindestens sein muss.

Schritt 4 4

Materialauswahl & Planung

Material, ein Schneidbrett aus Kunststoff
Material, ein Schneidbrett aus Kunststoff
Schneidbrett
Schneidbrett
Zuschnitt
Zuschnitt
Klemmleiste für Tisch (Nut)
Klemmleiste für Tisch (Nut)
Federklemme / Federkamm
Federklemme / Federkamm

Eigentlich wollte ich die Federklemme aus Holz bauen und diese nachbauen.
Doch dann fand ich im Supermarkt Frühstücksbrettchen aus PE, die fast noch besser für mein Vorhaben geeignet waren.
Ich kaufte 5 Brettchen für je 1,99 Euro und sägte aus einem die Federklemme für die PTS 10.

Wie immer habe ich vorher in Sketchup geplant, damit auch alles paßt.