Werkzeuge für Heim & Garten

Altholz Zeitungsständer


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Diesen Zeitungständer hab ich zwar nicht "heimgewerkt" aber ich denke er passt trotzdem gut hier rein, da er auch für den normalen Heimwerker realisierbar ist. Der Auftrag war ganz einfach: Klotz Altholz 40cm hoch, ca. 30x30cm, mit Nut für Zeitungen. Ok, also raus ins Holzlager und losgelegt.

Bilder sind leider etwas rar, mein iPhone hat nur 8GB und meistens sind die voll, so dass spontanes Foto machen unmöglich ist :P

 

Du brauchst
  • Altholz
Schritt 1 3

Vorbereiten

Perfekt für das Projekt angeboten hat sich ein Balken, 85cm lang, 28cm breit und 14cm dick. eine Breitseite des Balkens hab ich dann abgerichtet, so dass sie auch einigermassen winklig zu den Schmalseiten war. Dann wurde der Klotz in zwei 41cm lange Stücke aufgeteilt. 

Schritt 2 3

Die Nut

Die Nut sollte 20cm tief und 8cm breit werden. Dies liess sich nur mittel zweier Fälze realisieren, welche dann beim verleimen natürlich eine Nut ergeben. Auch der TKS hab ich alles rausgeholt, aber mehr als 135mm Schnittiefe waren schlichtweg nicht möglich. Also hab ich dann mal einen 15c8cm Falz hergestellt, und bei 20cm einen Absetzschnitt angebracht. Die restlichen 7cm hab ich dann mit der Zimmerei-Kettensäge herausgeschnitten.


Anschliessend hab ich noch einige Lamellos gesetzt und die beiden Hälften verleimt.

Dann ging an die V Nuten. Diese Wurden mit der TKS gesägt, das Blatt habe ich 20° schräg gestellt. Dann wird der Paralellanschlag so eingestellt dass sich die zwei Schnitte exakt treffen (ist bei einem Klumpen Holz ohne gerade, winklige Seiten nicht ganz ohne). Ebenso das Sägen an sich, denn ein Klemmen lässt sich hier fast nicht verhindert werden, man sollte schon recht viel Übung haben wenn man solche Schnitte ausführt. Den Rauchmelder abzuschalten ist ebenfalls eine gute Idee ;))  

...Warum nicht die Bandsäge nehmen?? Ganz einfach: Sucht mir jemand eine BS, die bei 30cm Schnitt und 20° Ansetzwinkel nicht verläuft. Damit sägt man keine V Nuten sondern W-Nuten.... :P

Schritt 3 3

Endbehandlung

Auch wenn die Herstellung mit würgen, rauchen und fluchen verbunden sein wird, sieht das Ergebnis sehr gelungen aus. Nach den Nuten sägen wurde der Klotz noch gebürstet mit einer 80er und einer 120er Tellerbürste.