Werkzeuge für Heim & Garten

Alter Schrank mit Tafelfarbe aufgehübscht


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    14 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ein Projekt im ursprünglichen Sinne ist dies eigentlich nicht. Aber eine Anregung, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Diesen Schrank habe ich vor einiger Zeit für 25 Euro (!) gebraucht erstanden. Er ist hübsch und „irgendwie Jugendstil“, aber aus einfachem Nadelholz und war dunkelbraun gebeizt. Das passte bei uns einfach nirgends.
Ich hatte lange überlegt, wie ich ihn ein wenig „aufhübschen“ könnte, und kurz vor Weihnachten kam mir die Idee, ihn einfach mit Tafelfarbe zu streichen.
Das ging ziemlich fix, denn Tafelfarbe ist matt und deckt schön und schnell, und nun ist das nette Schränkchen ein echter Hingucker im Esszimmer, und wir haben viel Spaß daran, ihn ständig neu und dem jeweiligen Anlass entsprechend mit Kreide zu bemalen. :-)
 
P.S.: Eine ausführliche Bauanleitung ist für diese Anregung sicherlich nicht nötig, aber ich werde das Innenleben des Schrankes demnächst neu gestalten, und das wird dann sehr gern ordentlich dokumentiert! ;-)
 

Du brauchst
  • Pinsel, Rollen etc.
  • Dose
  • Paket
Schritt 1 1

Tafelfarbe verarbeiten

Vom Neujahrsgruß bis zur Menüfolge - schön, wenn man auf Möbeln malen darf! ;-)
Vom Neujahrsgruß bis zur Menüfolge - schön, wenn man auf Möbeln malen darf! ;-)

Oberfläche gut reinigen, dann je nach Größe und Form des zu bemalenden Objekts mit Pinsel und/Rolle einmal anmalen, eventuell noch ein zweites Mal nacharbeiten - fertig!
Tafelfarbe deckt sehr gut und ist unkompliziert zu verarbeiten.
Wenn die zu bearbeitende Fläche nicht gerade sehr uneben ist, muss sie noch nicht einmal vorher abgeschliffen werden - Anlaugen mit einem guten Haushaltsreiniger reicht.

Weitere Anregungen zum Thema Tafelfarbe findet Ihr in unserem Wissensartikel: http://www.1-2-do.com/wissen/Tafelfarbe