Allzweckregal / Schuhregal
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten50 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Bau eines sehr einfachen Allzweckregals fürs Treppenhaus.
Du brauchst
- Kapp- und Gehrungssäge
- Handkreissäge
- Akku-Radio
- Schwingschleifer
- Akku-Bohrschrauber
- Meisterdübler - Wolfcraft
- Gummihammer
- Schraubzwinge
- Lasurrolle
- Pinsel für Lasuren
- Meterstab
- 5 x Brett | Fichte (400*800*16)
- 2 x Brett | Fichte (4400*900*16)
- 8 x Regalbodenauflagen
- 10 x Dübel (6er)
- 1 x Holzlasur | Lasur (375ml)
Los geht's - Schritt für Schritt
Bretter auf Maß zuschneiden
Zuerst habe ich den zur Verfügung stehenden Platz ausgemessen, in meinem Fall war die Höhe 900mm und die Tiefe von 400mm durch das vorhandenen Kastl vorgegeben. Nur die Breite war also für mich offen. In meinem Fall 700mm. Ihr könnt natürlich es entsprechend für eure Zwecke anpassen :-)
Bau der Grundplatte
Um dem Regal entsprechend Stabilität zu geben habe ich mich für einen entsprechenden Unterbau entschieden. Für mich hat er den Vorteil, daß er die beiden Seitenbretter führt und somit das Regal Verwindungsfest wird und der untere Boden ist entsprechend belastbar.
Seitenwangen
Nach Fertigstellung des Boden montierte ich die beiden Seitenwangen wobei ich schon die Löcher für die Montage des Deckbretts vorbereitet habe. Ich finde hier eignet sich der Meisterdübler hervorragend.
Finalisierung des Korpus
Nach der Montage der Seitenwangen noch schnell das Deckbrett mit Dübeln und Leim montiert und mit Gewicht belastet und über nach das ganze Trocknen lassen.Ihr könnt natürlich hier Schraubzwingen oder Spanngurte verwenden, leider hatte ich keine zur Hand.
Einpassen und Zwischenbödenmontage
Hier der einfachste Teil, 8 Löcher in die Seitenwangen gebohrt und Regalauflagen eingesteckt. Ihr könnt dies sehr individuell gestallten und später jederzeit anpassen, daher Allzweckregal ;-)
Lasieren und freuen
Um das ganze haltbar zu machen, lasierte ich das Regal. Hier kann man sich nach belieben austoben. Da ich es häufig als Schuhregal nutzen werde schnell noch aus einer dicken Folie Auflagen ausgeschnitten und fertig...
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.