Werkzeuge für Heim & Garten

AkkuLeuchte, kleine Schwester der Tischleuchte

Leuchte in Betrieb
Leuchte in Betrieb

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    2-3 Tage

Nachdem bei uns im Haus die Idee mit der Tischlampe ohne Netzanschluss so gut ankam und jeder die Lampe benutzen wollte, habe ich mich dazu entschlossen dieser eine kleine
Schwester hinzuzufügen. Die Leuchte sollte nach Möglichkeit wenig kosten, also preiswert sein und aus vorh. Material sein.
Vorhandene Teile zum Bau dieser Leuchte waren fast alle da.

Du brauchst
  • altes MobilTelefon Ladegerät
  • Bastelplatte
  • Batteriehalter für C BabyCelle
  • Wippschalter
  • Aluröhrchen d= 8 mm innen
  • Lampenschirmchen
  • Kipp-Gelenk innen hohl
  • Edelstahlkappe
  • 2adriges Kabel
  • bügelbares Holzfurnier
  • Dekorwachs
  • LED je 1 Watt
Schritt 1 4

Vorbereitung bzw. Entkernen der Ladestation

Innenansicht von unten zu erkennen die weißen Bastelplatten
Innenansicht von unten zu erkennen die weißen Bastelplatten

Zunächst musste die alte Telefon Ladestation, innen entkernt werden.
Das ging ganz gut mit dem Cuttermesser, übrflüssige Kanten und Ecken innen solange entfernen bis 2 zusammengeklebte Batteriehalter, a`4 Stück  der Grösse C , also Babyzellen in das Gehäuse passen.
Da das Gehäuse aussen nicht mehr ansehnlich war, habe ich von meiner weissen Bastelplatte entsprechende Teile also Seiteteile und 2 Deckteile ausgeschnitten und dem Teil eine relativ schöne Form  verpasst.

Schritt 2 4

Innenleben

Blick in das Innenleben
Blick in das Innenleben

Innen sieht man links einen Runddübel der passend zum Aluröhrchen aufgebohrt wurde.Dieser gibt dem Alurohr den Halt. Rechts ist das Kabel zum Schalter und wieder zurück zum 9 V-Anschluss. Die schwarze Platte, ebenfalls Bastelplatte wird in das Gehäuse eingefügt und sieht dann wie unter Arbeitsschritt 1 aus. Also man kann direkt an die Akkus dran. Zu erkennen ist das schwarze Grundgehäuse der Telefon Ladestation, welches ich oben habe weiter geöffnet.

Schritt 3 4

Einbau der Elektrik

zu erkennen das Aluröhrchen das Kippgelenk oben am Ende die Edelstahlkappe als LED Anschluss
zu erkennen das Aluröhrchen das Kippgelenk oben am Ende die Edelstahlkappe als LED Anschluss

Zunächst habe ich die Batteriehalter 2 Stck je 4 C Babyzellengrösse  zusammengeklebt und in die ehemalige Ladestation eingebaut. Dann wurde das Aluröhrchen nachdem ich en 2-adriges kabel eingezogen hatte eingesetzt. Am oberen Ende des Röhrchens wurde dann das Kippgelenk aufgesetzt und mit der Edelstahlkappe (vom ausrangiertem Salzstreuer ) verbunden. Dan habe ich 3 Leds zusammengeklebt und diese untereinander so verlötet, dass ich am Ende nur noch + und - Pol mit dem Kabel verbinden musste und in den kleinen Lampenschirm eingeklebt.. Damit man später die Leuchte auch ein-und ausschalten kann, habe ich im oberen Deckelbereich einen Ausschalter eingebaut und mit dem Kabel entsprechend geschaltet bzw. verlötet..

Schritt 4 4

Finish

Blick in den Lampenschirm auf die 3 LED`s mit je 1 Watt und zu sehen die "Verkleidung" mit Holzfurnier
Blick in den Lampenschirm auf die 3 LED`s mit je 1 Watt und zu sehen die "Verkleidung" mit Holzfurnier

Um der Leuchte dann auch noch ein schönes Aussehen zu verleihen habe ich auf die vorher aufgeklebten weissen Kunststoffplatten vorh. Holzfurnier aufgebügelt und die Kanten sauber geschliffen. Zum guten Schluss habe ich von unten noch einen  Deckel zugeschnitten und diesen mit 4 kleinen Schräubchen verschraubt. Dann wurde der " Akkuträger" noch mit Osmo Color transparent gestrichen und fertig ist die "kleine Schwester" der grossen AkuuTischleuchte.