Akkubohrerhalterung für die Werkzeugwand

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Idee und Umsetzung für eine Halterung für einen kleinen Akkubohrer und das zugehörige Ladergerät + Ersatzakku

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3 x Holzbretter 120mm x 200mm x 19mm
  • 1 x Mulitplexbrett 6mm x 200mm x 120mm
  • 12 x Holzdübel 8mm
  • 2 x Spanplattenschrauben
  • Holzbeize und Leinölfirnis
  • Holzleim

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Idee

In letzter Zeit hatte ich mich mehrmals geärgert, dass ich keinen festen Platz für meinen Akkubohrer habe und ihn daher mehrmals suchen musste. Da ich mir von der Arbeit für ein anderes Projekt ein Set Lochsägen ausgeliehen hatte, nutzte ich dies aus, um mir eine Halterung für den handlichen Akkubohrer zu bauen.
Der erste schnelle Entwurf sah dann wie folgt aus. Das Bohrfutter liegt in einem mit einem 44mm Lochkreisbohrer ausgebohrtem Loch und der Griff wird durch eine senkrecht stehende Platte abgestützt, die mittig auch mit einer Halbbohrung versehen ist, um den Griff abzustützen. Als Material diente von meinem Hochbeet übrig gebliebene Reststücke (2x 120mm x 200mm x 19mm).

2 5

Zuschneiden und Verleimen

Die beiden Platten wurden nach dem zufriedenstellenden Entwurf auf eine einheitliche Breite geschnitten, abgehobelt und anschließend verleimt. Nachdem der Leim ausgehärtet war, wurden die beiden Teile noch mit drei 8mm-Runddübel verstärkt.
Zur Wandbefestigung wurde eine dritte Platte verwendet, die ebenfalls verleimt und anschließend mit Dübel verstärkt wurde.

3 5

Erweiterung um das Ladegerät und dem Ersatzakku

Um direkt daneben das Ladegerät und den zweiten Akku aufbewahren zu können, wurde eine zweite Halterung aufgebaut. Leider ist mir die Idee erst mitten beim Aufbau des ersten gekommen weswegen ich die beiden Aufbauten nicht mehr optimal zusammenfügen konnte. Die Ladegeräthalterung sollte direkt rechts daneben und etwas nach unten versetzt liegen. Die Idee war aus einem vergleichbaren Reststück die Ausschnitte auszuschneiden (mit Lochkreisbohrer und Säge und von unten eine dünne Buchenmultiplexplatte anzuschrauben (lösbare Verbindung aufgrund des Kabels des Ladegeräts. Das Zwischenergebnis:

4 5

Verbinden und Oberfläche

Um die Akkuhalterung an die Bohrerhalterung zu befestigen, wurde die Akkuhalterung mit zwei Trägern versehen die seitlich in eine an der Bohrerhalterung geleimte Leist gesteckt wird und sich in einer zweiten, dünnen Leiste einhakt.
Am Ende wurde das Teil bis Korn 150 geschliffen, gebeizt (Farbton Eiche und schwarz) und mit Leinölfirnis behandelt.

5 5

Wandmontage

Noch zwei Löcher in die Rückwand gebohrt und eine Kette (ebenfalls vom Hochbeet übrig geblieben) zur optischen Aufhellung und eventuell besserer Lastaufnahme (sekundär) angebracht.
Als nächstes steht an die komplette blaue Wand durch irgendwas Schöneres und Praktischeres zu ersetzen (Aber zuerst müssen die ganzen offenen Projekte beendet werden).


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung