Werkzeuge für Heim & Garten

Adventsengel aus Palettenholz


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    2-3 Tage

Da ich jedes Jahr zur Adventszeit für Nachschub an "Schmuck" zuständig bin, stieß ich auf der Suche nach Neuem auf eine tolle Vorlage in einer Zeitschrift. Da man die Vorlage auch noch von deren Seite herunterladen konnte, stand mein Entschluss schnell fest. Diese Engel kommen dieses Jahr dran. Im Hof stand noch eine alte Palette, und so war auch für das Material gesorgt. Es konnte also losgehen.

Du brauchst
Schritt 1 4

Schablone anfertigen

Vorlage aus der "Landlust"
Vorlage aus der "Landlust"

Die Vorlage für die Schablone habe ich von der Zeitschrift "Landlust" heruntergeladen. Den Engel gibt es da in zwei Größen. Die Vorlage habe ich auf einen stärkeren Karton übertragen und ausgeschnitten.

Schritt 2 4

Übertragen der Schablone und aussägen

Brett der Palette
Brett der Palette
Auflegen der Schablonen
Auflegen der Schablonen
Körper mit der Bandsäge sägen
Körper mit der Bandsäge sägen
Flügel aussägen
Flügel aussägen
Engelteile mit Schablonen
Engelteile mit Schablonen
Bauteile für 1 Engel
Bauteile für 1 Engel

Die Schablonen habe ich auf die Bretter der alten Palette übertragen. (Nägel vollständig entfernen!) Beim Aufzeichnen der "Körper" bzw. "Flügel" kann man versetzt vorgehen. Dadurch spart man eine Menge Material ein. Nach dem Übertragen werden die Einzelteile auf der Bandsäge ausgesägt. Ich habe nur den Körper der Engel auf der Bandsäge erarbeitet. Den Kopf habe ich mit meiner Depupiersäge gesägt. Wenn man die "Flügelschablone" an den Rand der Palettenbretter anlegt, erspart man sich eine Menge Arbeit. Damit der Engel standsicher wird, bekommt er auf der Rückseite einen Holzklotz angeleimt.

Schritt 3 4

Zusammenbau der Einzelteile zum Engel

Das wird der Engelschor
Das wird der Engelschor
Einzelteile in Reih und Glied
Einzelteile in Reih und Glied
Engel in der Klemme
Engel in der Klemme
Wer genügend Zwingen hat, kann es natürlich auch so machen
Wer genügend Zwingen hat, kann es natürlich auch so machen

Wem die Teile zu sägerau sind, kann sie natürlich schleifen. Ich habe dies nur grob auf dem Bandschleifer erledigt. Ich wollte, dass die Struktur des "Abfallholzes" zur Geltung kommt. So besitzt jeder Engel seinen eigenen Charakter. Aus je einem Körper, Flügel und Stütze wird ein Engel montiert. Ich begann mit dem Anleimen der Flügel an den Körper. Nach dem Aushärten des Leimes montierte ich schließlich noch die Standleiste.

Schritt 4 4

Aufbau zum Chor

Engels-Chor
Engels-Chor
Die Kleinen nach vorne!
Die Kleinen nach vorne!
Jeder hat seinen Charakter
Jeder hat seinen Charakter

Nachdem nun alle Engel geleimt und ausgehärtet waren, konnte ich sie zu einem Chor zusammenbringen. Dieser Chor singt nur sehr kurze Zeit, da die Engel paarweise an Familie und Freunde als Botschafter des FRIEDENs verschenkt werden.


Tags