Werkzeuge für Heim & Garten

Advents schon Weihnachten wäre

Für die Kerzen ist meine Frau zuständig
Für die Kerzen ist meine Frau zuständig
Ronny findet ein Stöckchen
Ronny findet ein Stöckchen
Ich habe mit der Hand gesägt
Ich habe mit der Hand gesägt

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Eigentlich sollte dieses Projekt vom Bauteam Ronny und Pedder hier gar nicht veröffentlicht werden, denn es stellt weder eine große handwerkliche Kunst dar, noch ist die Jahreszeit für die Veröffentlichung vollends richtig. Da man jedoch zeigen wollte, dass auch schöne Sachen nicht kostspielig sein müssen, haben sich die beiden entschlossen, Euch dieses Projekt nicht vorzuenthalten.

Wie es zu diesem Projekt kam, wird Euch mit den nächsten Zeilen berichtet:

Es ist Dienstag, der 22. September.2015, 05:30 Uhr. In dem kleinen Örtchen Sölden am Stadtrand von Freiburg schlafen die meisten der knapp 1000 Einwohner noch und auch das Tageslicht läßt noch auf sich warten. Eigentlich sind nur der Zeitungsausträger sowie die nicht schlafen könnenden Ronny und Pedder unterwegs. In der Nachbarschaft haben ein paar Haushalte Sperrmüll vor das Haus gestellt und für Ronny und Pedder ist das ja bekanntermaßen fast so schön wie die Baden-Messe mit ihren unzähligen Ausstellern. Ronny ist ein klein wenig früher am Sperrmüllhaufen angekommen. Er schnüffelt hier und dort und wird auch sehr schnell fündig. Ronny hat ein Stöckchen gefunden und er versucht es mit seinen Zähnen aus dem Sperrmüll zu ziehen. Das Problem, das sich für ihn darstellt, ist jedoch, dass dieses Stöckchen etwa 220 cm lang und ca. 20 kg schwer ist. Es handelt sich um ein älteres 8 x 12 cm Buchen-Kantholz.

Auch Pedder, dessen Ehefrau ihn nicht selten mit einem Messie vergleicht, hat in diesem Sperrmüllhaufen sehr schnell etwas Brauchbares gefunden. Es handelt sich um 4 kleine Kerzenteller aus Metall.

Da stehen die beiden Handwerksbessenen nun und schauen sich minutenlang an. Was sollen sie nur machen? Das Kantholz und auch die Kerzenteller kann man bestimmt irgendwann einmal gebrauchen, nur, wie sollten sie es Pedders Frau beibringen, dass der nachbarschaftliche Sperrmüll plötzlich nun bei ihnen im Schuppen liegen würde? Egal, das Bauteam war sehr schnell einer Meinung und die Fundstücke wurden mit nach Hause genommen, wo sie anschließend dann auch sofort zu einem "etwas anderen" Adventskranz verarbeitet wurden. So hatte auch Frauchen keine Einwände gegen den Sperrmüllfund.

Du brauchst
  • Schwingschleifer
  • Stichsäge
  • Fuchsschwanz
  • Kantholz 8 x 12
  • Pappel-Sperrholz
  • Kerzenteller
  • Holzleim
Schritt 1 5

Der Fuchsschwanz kommt zum Einsatz

Es wird mit der Hand gesägt
Es wird mit der Hand gesägt
4 kurze Stücke absägen
4 kurze Stücke absägen

Von dem Kantholz wurden 4 kurze Stücke mit dem Fuchsschwanz abgesägt. Die Teile sind zwischen 17 und 26 cm lang. Auch ist es gewollt, dass die Teile nicht hundertprozentig im rechten Winkel abgesägt sind.

Schritt 2 5

Schleifen der Holzstücke

60er und 140er Schleifpapier kommt zum Einsatz
60er und 140er Schleifpapier kommt zum Einsatz

Die vier Holzstücke werden lediglich mit der Hand geschliffen. Zum Einsatz kommt Schleifpapier mit einer Körnung von 60 bzw. 140. Das Säubern der Holzteile erfolgt dann anschließend mit Luftdruck aus dem Kompressor.

Schritt 3 5

Die Ziffern von 1 - 4 werden ausgeschnitten

Die Ziffern werden aus 8 mm starken Pappel-Sperrholz ausgeschnitten. Vorab werden sie am Rechner in 600er Größe und in "Harrington" ausgedruckt und mit Blaupapier dann auf die Sperrholzplatte übertragen.

Das Aussägen erfolgt mit einer Dekupiersäge, wobei anschließend ein Nachschleifen von Hand notwendig war.

Schritt 4 5

Das Läckieren der Ziffern

Die Ziffern wurden nach dem Schleifen in "silber" lackiert.

Schritt 5 5

Das Anbringen der Kerzenteller

Die Metallkerzenteller wurden mit Hilfe einer Holzschraube und einer Unterlegscheibe auf den jeweiligen Holzklotz geschraubt.


Wir einleitend bereits beschrieben, ist meine Ehefrau für das Anbringen der Kerzen und der Weihnachtsdekoration zuständig.


Es grüßen Euch ganz lieb aus der Nähe von Freiburg Ronny und Pedder.


Tags