Werkzeuge für Heim & Garten

Adventlicht


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    3 €
  • Duration
    2-3 Tage

Anreiz zu diesem Projekt war die Aufforderung zum Wettbewerb. Die Arbeitsschritte sind fast die selben, wie bei Projekt: Weihnachtsdekor, 


Mit diesem Projekt möchte ich der 1-2-do - Family ein schönes Weihnachtfest und ein gutes neues Jahr übermitteln.

Euer shortyla

Du brauchst
  • Holz
  • POM-Platte
  • LED
Schritt 1 5

Holz- und Motivwahl

Motiv vom Netz geladen, Ausdruck (22 mm), auf die Holzplatten 80 x 45 x 10 mm geklebt und wieder im Sandvichverfahren ausgesägt. 

Schritt 2 5

Motiv einkleben

Die POM-Motive mit CA-Kleber in die Holzplatten geklebt, wobei die Holzmotive z.Z.: nicht gebraucht werden. Hier sei noch erwähnt, dass ich die erste Serie mit Polyesterharz, statt POM-Material, gegossen  hatte. Doch das Harz war zu spröde und es bildeten sich Risse. 

Schritt 3 5

Korpus vorbereitet

Einen 200 x 45 x 45 mm Klotz durch Sägen und Hobeln gerichtet.
An den vier Seiten 22 mm Löcher "durchforstnert, an der Drechselbank ausgehöhlt und wie beim vorherigen Projekt auch die 12 mm Löcher an den Stirnseiten. Am oberen Bereich den Block 4 Stück 55 x 55 x 10 mm Holzplatten aufgeleimt, sodass für den gläsernen Teelichthalter genügend "Fleisch" zum Drechseln vorhanden ist. Davon hab ich leider keine Bilder.

Schritt 4 5

Motivplatten aufleimen

Bevor ich die Platten - auch vorher jeweils ein Furnierplättchen - aufgeleimt habe, drechselte ich den unteren Bereich schon in die Endform und höhlte für die Elektronik die Stirnseite aus.
Dann verlängerte ich die LED-Füßchen und fixierte dieselbe mit Heißkleber. Nun konnte ich die Motivplatten aufleimen.

Schritt 5 5

Drechseln

Nun drechselte ich das Ganze zu dieser Form, Schleifen und Oberflächenbehandlung wie gehabt. Einen Klotz versah ich mit einem 40 mm Loch, in Form gedrechselt und mit dem Korpus als Sockel verleimt.
Zum Schluß noch die Elektronik verlötet und eingeklebt. (Heißkleber)