Werkzeuge für Heim & Garten

Adapterplatte für FSN-Schiene

Adapterplatte für FSN-Schiene
Adapterplatte für FSN-Schiene

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich habe eine Bosch PKS 66AF und FSN-Führungschienen, leider musste ich feststellen das die PKS 66AF beim Besäumungsschnitt von dickeren Holzbohlen etwas schwächelt und an Ihre Grenzen stößt. Über den Kleinanzeigenmarkt habe ich mir eine alte große Makita SR2300 HKS gekauft, welche genug Leistung für einen Besäumungsschnitt hat. Leider passte der Schlitten/ die Fußplatte nicht zu meinen Bosch FSN-Schienen. Damit ich trotzdem gerade Schnitte ausführen kann, habe ich für die Makita aus Siebdruck eine Adapterplatte gebaut und an den Schlitten, bzw. der Fußplatte montiert.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Standbohrmaschine
  • Oberfräse
  • Bleistift
  • Zollstock
  • Schublehre
  • Bohrer
  • Nutfräser
  • Hammer
  • Körner
Schritt 1 6

Messen

Makita HKS ohne Adapterplatte
Makita HKS ohne Adapterplatte
Unterseite von Fußplatte ohne Nut für Führungschiene
Unterseite von Fußplatte ohne Nut für Führungschiene
FSN-Führungsschiene
FSN-Führungsschiene
Typenbezeichnung FSN-Schiene
Typenbezeichnung FSN-Schiene
Maße von Führungschiene aufnehemen
Maße von Führungschiene aufnehemen
Höhe von Führungsnut ermitteln
Höhe von Führungsnut ermitteln
Breite von Führungsnut ermitteln
Breite von Führungsnut ermitteln
Maße von Fußplatte ermitteln
Maße von Fußplatte ermitteln

Damit alle Passt wurde die Abstände zur Gummilippe der Schiene sowie Höhe und Breite der Führungs von der Schiene gemessen. Auch die Fußplatte der HKS wurde ausgemessen.

Schritt 2 6

Siebdruckplatte zusägen

Siebdruckplatte für Adapterplatte
Siebdruckplatte für Adapterplatte
So dünn wie möglich zwecks spätere max. Schnitthöhe
So dünn wie möglich zwecks spätere max. Schnitthöhe
Zusägen an TKS
Zusägen an TKS

Ich habe mich für eine Siebdruckplatte entschieden da Sie von der Oberfläche sehr Glatt ist und somit später besser auf der FSN-Schiene gleitet. Außerdem habe ich die Stärke so dünn wie möglich aus meinem Bestand gewählt, damit bei montierter Platte nicht so viel Schnitthöhe verloren geht. Beim sägen von Siebdruckholz, klebe ich die Schnittkanten mit Klebeband ab, damit nicht soviel beim Sägen absplittert. Wer einen noch sauberen Schnitt haben möchte, empfehle ich eine Sägeunterlage aus Presspappe welche den Spalt zwischen Sägeblatt und und Tisch verringert.

Schritt 3 6

Nut in Adapterplatte fräsen

Höhe vom Nutfräser einstellen
Höhe vom Nutfräser einstellen
Nutfräser
Nutfräser
Abstand von Nut zum Plattenrand einstellen
Abstand von Nut zum Plattenrand einstellen
Einstellung passt
Einstellung passt
Verdeckte Fräsung
Verdeckte Fräsung
Fertige Fräsung
Fertige Fräsung
Zweimal etwas verutscht
Zweimal etwas verutscht
Funktioniert trotztdem
Funktioniert trotztdem
Detailaufnahme Abschluss FSN-Schiene
Detailaufnahme Abschluss FSN-Schiene

Die Nut für die Führung wurde mit der Tischfräse hergestellt, hierfür habe ich einen 20 mm Nutfräser verwendet und diesen mit Hilfe eines Tiefenanschlag in die Tischfräse eingespannt. Damit die Nut an der richtigen Stelle ist, habe ich den Anschlag von der Tischfräse entsprechend eingestellt. Die Nut wurde dann mit einer verdeckten Fräsung hergestellt. Leider ist die Siebdruckplatte wegen zu wenig Anpressdruck meinerseits einmal weggedrückt worden und die Fräsung war nicht hundertprozentig gerade, da aber die Führung der schiene durchgängig ist, gibt es an der Funktion keine Beeinträchtigung, sieht halt nur nicht so schön aus, ;o)

Schritt 4 6

Adapterplatte montieren

Löcher mit Standbogrmaschine vorbohren
Löcher mit Standbogrmaschine vorbohren
An der Säge festgeschraubte Adapterplatte
An der Säge festgeschraubte Adapterplatte
Löcher auf Fußplatte übertragen
Löcher auf Fußplatte übertragen
Bohrung vorgekörnt
Bohrung vorgekörnt
Löcher in Fußplatte gebohrt
Löcher in Fußplatte gebohrt
Fertig gebohrte Löcher
Fertig gebohrte Löcher
Löcher in Adapterplatte angesenkt.
Löcher in Adapterplatte angesenkt.

Damit die Adapterplatte befestigt werden kann wurden mit der Standbohrmaschine Löcher in die Fußplatte der Säge gebohrt und diese dann auf der Siebdruckplatte übertragen und auch gebohrt. Die löcher in der Fußplatte habe ich 1,5 Millimeter größer gebohrt um später Säge und Platte zueinander ausrichten zu können. Danach wurden die Löcher in der Siebdruckplatte angesenkt, damit der Schraubenkopf plan mit der Platte ist. Beide Platten wurden dann miteinander verschraubt.

Schritt 5 6

Denkfehler

Nicht genug Abstand für Blattabdeckung gelassen.
Nicht genug Abstand für Blattabdeckung gelassen.
Die Abdeckung kann nicht zurück fahren.
Die Abdeckung kann nicht zurück fahren.
Platte demontiert und ein Stück mit der TKS abgesägt.
Platte demontiert und ein Stück mit der TKS abgesägt.
Danach neu ausgerichtet
Danach neu ausgerichtet
Vorne und Hinten
Vorne und Hinten

Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf, diesmal allerdings vor der Sägeblattabdeckung. Ich hatte nicht daran gedacht genug Abstand mit der Adapterplatte zum Sägeblatt zu lassen. Somit konnte die Abdeckung nicht zurück fahren und das Sägeblatt lief frei. Ganz kurz hatte ich überlegt es so zu lassen.....aber wirklich nur ganz kurz. ;o) Also nochmal alles auseinander schrauben die Adapterplatte kürzen und alles neu ausrichten und wieder montieren. Hat richtig genervt.

Schritt 6 6

Aufräumen, ausprobieren und sich freuen das es geklappt hat.

Passt super und die Schnitte werden gerade.
Passt super und die Schnitte werden gerade.

Zum Schluss hat alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, der nächste Besäumungschnitt kann kommen und ich kann mit einer Säge, die genug Kraft hat, gerade Schnitte machen ohne Angst zu haben das die HKS stehen bleibt. Vielleicht ist das ja auch für den Einen oder Anderen eine Lösung. Über Eure positiven Kommentare und konstruktive Kritik freue ich mich wie immer und hoffe das Projekt gefällt Euch ebenso wie mir. Grüße aus dem Norden Euer Krusse Videolink da es zurzeit nicht möglich ist hier ein Video anzuhängen. https://youtube.com/shorts/WBzjStqK22U