Adapter für Stecknuss und Erdanker mit Schrauben

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Adapter für Stecknuss / Akkuschrauber
Verankerung im Boden mit Akkuschrauber und Stecknuss
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    7 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Mit einem kleinen Tipp möchte ich euch heute konfrontieren.

Für eine Flaschenzuganwendung in Bodennähe (verrücken eines schweren Stapels), brauchte ich einen festen Ankerpunkt. Ein Baum, Pfahl oder ähnliches in unmittelbarer Nähe, fehlte.

Die Bedingung war, einen stabilen Anker im Gelände oder Garten zu haben, welcher mit wenig Aufwand herstellbar, billig (ca 7 Euro für die Schrauben), schnell und einfach ist.
Die bekannten Bodenanker, wie sie bspw. im Weinbau eingeschraubt werden, waren mir zu Groß, klobig und umständlich mit einem Hebel tief in den Boden zu schrauben.

Eine Lösung bietet sich für Slackliner mit Erdnägeln an.   (Slackline im Garten)  Das ist zwar für sehr starke Zugkräfte ausgelegt, aber über 50 cm lange Heringe wollen auch wieder herausgezogen werden.
Weitere Lösungen werden auf diesem Video schon im Vergleich gezeigt

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Holzschrauben | Eisen (12x280mm 6Kant-Kopf)
  • 1 x 4-Kant-Stück | Eisen (12x12x35mm)
  • 1 x Sechskantstück | Eisen (8x50mm)
  • 2 x Unterlegscheiben | Eisen
  • 5 x Kettenglieder | Eisen

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Einzelteile

Holzschrauben 12 x 280, 5 Kettenglieder, 2 U-scheiben
19er Stecknuss und Adapter
Erdschraubanker

Zwei lange Holzschrauben mit 19er 6kant-Kopf und zwei passend große Unterlegscheiben sowie 5 Kettenglieder waren die Hauptbestandteile.
Der Adapter, eine Kombination aus 6-kant und 4-kant Eisenstückchen, ist schnell herzustellen.

2 3

Adapter herstellen

Adapter
Umreifungsbänder aus PVC, Abfall
PVC-Verpackungsband,läßt sich durch einreißen auf die gewünschte Breite bringen.
Der fertige Adapter

Da ich mit dem Akkuschrauber die langen Holzschrauben in den Boden drehen wollte, benötigte ich noch einen Adapter, der
  • 1. in die Bohrmaschine paßt,
  • 2. Kraftschlüssig ist und nicht durchrutscht
  • 3. in die 19er Stecknuss paßt.
Die Stecknuss hat einen 13er Innenvierkant als Aufnahme.
Ein Stückchen eines alten Rührstabes mit 8mm Sechskant trieb ich in eine 8,5mm Bohrung eines 12x12x35 mm langen Vierkantstückes.
Die 6-kantform des Rührstabes presste sich ca 20mm in die Bohrung und das reichte ohne Schweißarbeiten diese Stücke zu fixieren.
(die Kanten des Sechskantes verkeilen sich in der Bohrung/Presspassung)
Da der Spalt zwischen Adapter und Stecknuss ca 1mm betrug, behalf ich mir mit 2 kurzen Stückchen der Plastikverpackungsbänder. Diese Bandstummel, wurden überkreuzt dem Adapter an der 4-kant-seite übergestülpt und klemmen somit leicht in der Stecknuss. Mit etwas Klebeband gesichert, verbleiben diese Plastikstückchen am Adapter.

3 3

Anwendung

Aufbau und Anwendung

Die zwei langen Holzschrauben mit den Unterlegscheiben werden durch die Enden der Kettenglieder geführt und gekreuzt in einem schrägen Winkel (entgegen der beabsichtigten Zugrichtung) mit voller Länge in den Boden geschraubt. Dazu wird der Adapter mit der aufgesteckt 19er Nuss im Akkuschrauber verwendet. In kurzer Zeit sind beide Schrauben ohne einen Ringschlüssel im Boden und lassen sich genau so schnell wieder herausdrehen. Das mittlere Kettenglied wird dann als Ankerpunkt z.B. für den Karabiner und/oder Umlenkrolle benutzt.
Wie weit bzw. stark dieser Anker benutzbar ist kann ich nicht so genau angeben, für meine Anwendung auf dem ausgetrockneten Boden reichte es aus. Ob es auch auf nassem Rasen oder Wiesen den gleiche Halt bietet wäre noch zu testen. evtl. durch weitere Schrauben und mehreren Kettengliedern bzw durch Verdoppelung der Komponenten zu erreichen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung