Werkzeuge für Heim & Garten

Adapter für BOSCH GCD 12 JL auf GTA 2600


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    2-3 Tage

Für ein umfangreiches Stahlbauprojekt habe ich ein BOSCH GCD 12 JL gekauft (und bisher nicht bereut - ob wohl es Verbesserungspotential gibt). Leider ist der Einsatz auf dem Kappsägetisch GTA 2600 nicht vorgesehen - bzw. nicht ohne weiteres möglich (Liebe Produktmanager von Bosch - warum eigentlich nicht?).
Also musste ich mir den erforderlichen Adapter selbst bauen.

Ein detaillierte Anleitung unterlasse ich hier. Die vorhandenen Bilder zeigen anschaulich eine Möglichkeit der Umsetzung zu einer brauchbaren Lösung:
Aus Resten von Profilstahl 40 x 40 x 4 (U und L Profile) habe ich mir den abgebildeten Rahmen geschweist. Material unter 3 mm würde ich nicht nehmen, um die nötige Steifigkeit zu erhalten (mit der Stahlsäge sind große Kräfte am Werk!). Die Aufnahmen für die Rohrtraverse der GTA 2600 habe ich mit BOSCH Progressor 32 mm geschnitten und die Durchführungen/Nasen geflext und gefeilt. Klemmbacken und Knaufschrauben fixieren den Adapter auf dem Sägetisch. Zwei Bohrungen mit dahinter geschweißten Muttern M10 dienen zur Fixierung der Säge auf dem Adapter.

Du brauchst