Werkzeuge für Heim & Garten

Abstechstahl zum Drechseln lang aus einem Maschinensägeblatt


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mein Bekannter der mir so manches mal schon kleine feinheiten fürs Drechsel gezeigt hat und auch das richtige schleifen der Drechseleisen gezeigt hat, zeigte mir sein Abstecheisen was er sich aus einem zerbrochenen Sägeblatt gebaut hat.  So ein Teil wollte ich für mich auch haben also mußte ich nur noch warten bis bei uns in der Firma das alte Blatt der Hubsäge den Geist auf gab. Da so ein Sägeblatt ja schon gehärtet ist kann man es sehr Gut für ein Drechseleisen verwenden.

Mehr von mir:
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/56430/pedi011/

Du brauchst
Schritt 1 6

Aufzeichnern

Auf Sägeblatt werden die Konturen aufgezeichnet

Schritt 2 6

Ausschnitt

Mit der Flex wird nun das Überflüßige Material entfernt ich habe hier immer einen kleinen Schnitt gemacht und dann wieder abgekühlt um nicht zuviel Wärme ins Blatt zu bekommen.

Schritt 3 6

Vorschliff

Nach dem Ausschnitt habe ich das ganze auf dem Metall Bandschleifer grob vorgeschliffen so brauch der NTS nicht mehr soviel schleifen.

Schritt 4 6

Heft aufsetzen

Die Spitze habe ich gegen die Schraubstock Innenseite gestellt und habe das Heft mit leichtem Druck und einem leichten schlag aufgetrieben

Schritt 5 6

Entschliff

Nun den Entschliff auf dem NTS machen und anschließend mit der Lederscheibe Polieren.

Schritt 6 6

Probe

Eine kleine Probe zum Abstechen gemacht und es Funktioniert gut  werde dieses Eisen nehmen um kleine Rillen Nuten oder makierungen zu machen. Jetzt sollte ich aber auch langsam mal anfangen richtig zu drechsel Leider sitzt mir immer die Zeit im Nacken.