Absaugung für Bohrmaschine mit Dyson Staubsauger
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten20 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Ich wollte eine Staubabsaugung mit meinem Staubsauger machen, mit einem Dyson-Staubsauger ist das aber gar nicht so einfach, weil dieser eine spezielle Kupplung hat. Der 3D-Drucker hat geholfen.
Du brauchst
- Schlagbohrmaschine
- Lötpistole
- Schraubenzieher
- Lochsäge 40mm
- Div x Rohrstücke | PP-Abflussrohr (Durchmesser 40mm)
- 1 x Adapter für Dyson
- Gewindestange, Schrauben, Muttern (M6)
- Div x Holzresten | Z.B. Fichte
Los geht's - Schritt für Schritt
Adapter drucken
Das Bauteil für den Dyson Adapter gibt es als frei herunterladbares STL-File unter:
Rohre verbinden
Das gedruckte Bauteil hat einen leicht kleineren Durchmesser als 40mm, das Rohr ein paar Zehntel Milimeter mehr. Das hat den Vorteil, dass man das Rohrteil erwärmen und einpressen kann. Kleben geht bei den PP-Abflussrohren nämlich sehr schlecht.
Befestigung
Aus einem Restenholzstück mittels Einschraubgewindehülse und Gewindestange habe ich mir die höhenverstellbare Befestigung gebastelt. Das Rohrstück wird in einem Holzstück mit 40mm Loch und einer Spannschraube eingespannt. Es gäbe bestimmt noch hübschere Varianten, tut aber bisher seinen Dienst.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.