Werkzeuge für Heim & Garten

Absaugung für Bohrmaschine mit Dyson Staubsauger

Absaugung mit Dyson-Staubsauger
Absaugung mit Dyson-Staubsauger

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich wollte eine Staubabsaugung mit meinem Staubsauger machen, mit einem Dyson-Staubsauger ist das aber gar nicht so einfach, weil dieser eine spezielle Kupplung hat. Der 3D-Drucker hat geholfen.


Definitiv nicht maximale Qualität, aber schnell und einfach gemacht.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Lötpistole
  • Schraubenzieher
  • Lochsäge 40mm
  • Rohrstücke
  • Adapter für Dyson
  • Gewindestange, Schrauben, Muttern
  • Holzresten
Schritt 1 3

Adapter drucken

Während dem Druck
Während dem Druck

Das Bauteil für den Dyson Adapter gibt es als frei herunterladbares STL-File unter:


https://pinshape.com/items/17113-3d-printed-dyson-to-shop-vac-40mm-hose-vacuum-adapter

Dieses ist auf der einen Seite eine Kupplung für den Dyson-Staubsauger, auf der anderen Seite ein Loch mit 40mm Durchmesser, wo ein beliebiges Rohr eingesteckt werden kann.

Schritt 2 3

Rohre verbinden

Adapter auf Rohr gepresst
Adapter auf Rohr gepresst

Das gedruckte Bauteil hat einen leicht kleineren Durchmesser als 40mm, das Rohr ein paar Zehntel Milimeter mehr. Das hat den Vorteil, dass man das Rohrteil erwärmen und einpressen kann. Kleben geht bei den PP-Abflussrohren nämlich sehr schlecht.


Mehrere Rohrteile aneinandergereiht ergeben eine beweglich einstellbare Absaugung. Hier kann jede/r für sich die passende Kombination finden.

Schritt 3 3

Befestigung

Das Ganze zusammengebaut...
Das Ganze zusammengebaut...
... und mit angeschlossenem Sauger.
... und mit angeschlossenem Sauger.

Aus einem Restenholzstück mittels Einschraubgewindehülse und Gewindestange habe ich mir die höhenverstellbare Befestigung gebastelt. Das Rohrstück wird in einem Holzstück mit 40mm Loch und einer Spannschraube eingespannt. Es gäbe bestimmt noch hübschere Varianten, tut aber bisher seinen Dienst.


Das vorderste Teil ist eine Butangas-Dose, welche zufällig 40mm Durchmesser hat und während dem Projekt leer geworden ist. Gut entleeren (wichtig!) und Boden und Deckel abtrennen und fertig. Ich bin noch am testen, wie eng der Einlass sein soll, damit de Luft ordentlich beschleunigt wird, aber auch alle Späne durch passen.


Tags