abnehmbare Spannzange ( Moxon Art )

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Zu dieser Art von Spannzangen gibt es ja genug Videos und da ich noch eine alte Hantelstange
übrig hatte konnte ich mir so  eine Vorrichtung auch selbst bauen.
Meine Wünsche die Spannzangen sollte schnell abbaubar ,handlich
und das die Spannzange bündig zur Arbeitfläche angebaut werden kann.
aber schaut selbst wie ich die Vorrichtung gebaut habe.

Die Bilder habe ich nach dem Bau geknippst deswegen kann ich euch nur  einpaar Detailbilder zeigen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Materialzusammenstellung

Als Auflage habe ich mir hier ein breites Seitenbrett mit Führungsschiene gebaut darauf soll die Spannzange befestigt werden.
Ja es ist nur eine normale Führungsschiene zuerst habe ich da meine Zweifel gehabt das die Schiene  meine Spannzange auch hält aber bis zum heutigen Datum alles im grünen Bereich
( und wenn es später Probleme gibt werde ich einfach ein Loch bohren und mit Flügelmuttern festschrauben )
die Einzeiteile als Übersicht
Ich hatte das Glück das ich noch eine alte Hantelstange übrig hatte die hab ich mittig durchgesägt und mit Epoxidkleber in die vorgebohrte Öffnung verklebt.
Etwas über 1 kg sind wie ich finden eine gutes Gewicht für die Handräder.
Das sind die Verschraubungen der Hantelstange
Als erstes habe ich ein Stück Holz auf das Gewicht verklebt und als nächstes die Verschraubung aufs Holz geschraubt.
Hält alles wie es soll.


2 3

Zusammenbau

Da ich die Spannzangen meinen Wünschen angepasst habe
konnte ich auch die Maße selbst festlegen
meine Spannzange hat eine Länge von 74cm
eine Höhe von ca.11cm und eine Tiefe von 11cm
der bewegliche vordere Teil hat eine Länge von 54 cm
links und rechts sind die beiden 8mm Bohrung für den Gewindestab
um die Spannzange mit einem Drehknauf an meine Werkbank zu befestigen.

3 3

im Einsatz

etwas später habe ich dann noch im vorderen Bereich 3 x20mm Bohrungen gebohrt um noch mehr Möglichkeiten für's spannen zu haben.
Und hier die fertige Spannzange und darunter  ein Bankknecht der
beim spannen von größeren Werkstücken behilflich sein soll.


Ich hoffe euch hat mein Projekte etwas gefallen

LG TroppY


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.