Werkzeuge für Heim & Garten

Ablage für die Badewanne


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hab uns eine Ablage für die Badewanne, aus teilen eines alten Rollrostes, gebaut.

Hab leider keine Einzelbilder der Arbeitsschritte da ich diese Community noch nicht kannte.

Die Idee hab ich von meinem Vater der so eine Ablage vor vielen Jahren schon einmal gebaut hat.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Schrauben
  • Bretter (eines alten Rollrostes)
  • Leisten
Schritt 1 4

Ausmessen der Badewannentiefe & zuschneiden der Bretter

Als erstes habe ich die Breite der Badewanne ausgemessen.

Die Bretter des alten Rollrostes hab ich auf beiden Seiten gekürzt.
Nicht um mir mehr Arbeit zu machen. (Dieses Ansinnen liegt mir fern ;-) ) Sondern damit auf beiden Seiten eventuell noch vorhandene Reste des Verbindungsbandes inklusive Tackerklammern und natürlich die übriggebliebenen Löcher rausfallen.

Längenmäsig sind sie ca. 15 mm kürzer als die Badewanne tief ist. Damit, wenn man die Ablage als Sitzgelegenheit nutzt, die Bretter sich nicht in die Kniekehlen/Unterschenken "bohren".

Schritt 2 4

Zusammenschrauben der Ablage

Die Haltelatte unten drunter habe ich links & rechts um eine halbe Brettbreite nach innen versetzt. zum eine das sie "verschwinden" zum anderen das am rechten Wannenrand keine Lücke entsteht in der gerne Klamotten verschwinden. Die gleichmäsigen Abstände zwischen den einzelnen Brettern sind durch zwischenlegen einen Restholzes beim verschrauben realisiert.

Schritt 3 4

Kategorie "Erst Denk; dann Mess; dann Mach" :-(

Tja einfach angefangen ohne groß zu überlegen. Mal wieder ein Schnellschuß eines Impulsieven Menschen.

Wollte erst von oben verschrauben hatte auch zwei Bretter schon vorgebohr als meine Frau dazukam und meinte ob es nicht besser aussehen würde und auch gegebenenfalls gesünder für Feinstrumpfhosen wäre wenn die Bretter von unten verschraubt wären.

*GRRR* warum bin ich da nicht selber drauf gekommen.

Schritt 4 4

So sieht die Ablage im Täglichen gebrauch aus



Tags