Zwingenhalterung

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    70 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

So langsam werden es immer mehr Zwingen und herumliegend stören sie mächtig. Da es an der Wand noch einen freien, schmalen Streifen von 44cm gab, sollten sie dorthin. Allerdings möglichst kompakt und flexibel, soll heißen : falls mir noch etwas Besseres einfällt, muss die Lösung schnell veränderbar sein.
Als Anregung und Grundlage in Bezug auf Material und Konstruktion diente der Zwingenwagen von Guido Henn in der Zeitschrift „Holzwerken“ vom Sept./Okt. 2011.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Schlagbohrmaschine
Materialliste
  • 1 x Grundplatte | 18mm Buche-Multiplex (44x92)
  • 4 x Halterungsleiste | 18mm Buche-Multiplex (6x44)
  • 10 x Konsole | 18mm Buche-Multiplex (20x20)
  • 1 x Boden oben | 18mm Buche-Multiplex (16,7x20)
  • 1 x Boden mitte | 18mm Buche-Multiplex (9x13)
  • 1 x Boden unten | 18mm Buche-Multiplex (44x27)

1 4

Zwingenhalterung

Die Grundfläche stand also fest: 44x95cm.
Die Konsolen wurden nach der Vorlage gestaltet und nach eigenem Bedarf angeordnet. Die gewählten Maße sind auf meine Schraubzwingen angepasst.

2 4

Befestigung an der Wand

Die Wandbefestigung sollte – wie oben schon gesagt – flexibel sein.
Dazu wurden 4 abgeschrägte Halterungsleisten angefertigt. Zwei wurden an die Wand gedübelt. Ihre Gegenstücke wurden an die Rückwand der Grundplatte gedübelt, geleimt und geschraubt.
Die Grundplatte ist somit abnehmbar und kann ggf. an eine andere Ecke der Werkstatt gehängt werden.

3 4

Konsolen auf der Grundplatte

Die 20x20cm großen Konsolen werden mit der Tischkreissäge abgeschrägt und anschließend mit Spax-schrauben 4,5x60 an der Grundplatte befestigt.
Die einzelnen Positionen an der Grundplatte anzeichnen und je drei Löcher bohren. Von der Rückseite dann jede einzelne Konsole mit drei Schrauben befestigen.
Mit den Böden für Zulagen, Einzelteile und Leimflasche ebenso verfahren.

Entsprechend der Vorlage kann noch an den Spitzen der Konsole ein Stopper aus 9mm Multiplex o.ä. geschraubt werden.

4 4

Endverarbeitung

Für die Oberflächenbehandlung habe ich alles nochmals auseinandergeschraubt, geschliffen und mit Volvox-Hartöl geölt. Nach dem Einziehen des Öles noch kurz poliert. Auf Wachsen habe ich verzichtet.
Die Oberfläche der Multiplexplatte korrespondiert schön mit dem danebenhängenden Werkzeugschrank.
Und die Schraubzwingen passen auch alle drauf. Es ist sogar noch etwas Platz...
Ich bin zufrieden.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen