Zwangsführung am Abrichthobel

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ein Abrichthobel ES 175 mit maximal 120 mm Arbeitsbreite hilft mir häufig beim Hobeln von Holz.
Leider ist die Abrichte ziemlich ruppig und hat mir schon öfter das Fell von den Fingern gezogen.
Daher habe ich doch Respekt vor dem Teil und nehme sie nicht gerne.
Nun will ich aber die Latten am Zaun renovieren, aber die Finger nicht einbüßen.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Benötigt wird:

1 Abrichthobel
1 Gummiwalze aus einem Nadeldrucker
2 Schraubenfedern aus einem Vollwaschautomat
2 Gewindestangen 8 mm Ø
1 Stück Winkeleisen 30 mm Schenkellänge
div. Schrauben, Splinte und U-Scheiben

Drehbank, Bohrmaschine und div. Schlüssel.

Als erstes drehte ich den überflüssigen Gummi von der Druckerwalze ab, bracht die Walze auf die passende Länge.

Dann befestigte ich das Winkeleisen am Tisch der Abrichte und befestigte daran die Gewindestangen.
Bevor ich die Walze ein hing, bohrte ich auf jede Seite der Achse ein Loch von 3 mm Ø für die Aufnahme eines Splint.

Anschließende der Testlauf und ein gutes Ergebnis.

Die Abrichthobel gleichen sich in ihren Abmessungen nicht unbedingt, daher nutzen meine Abmessungen wenig.

Einen Hinweis noch, wer es nachbaut, sollte unbedingt versuchen die Walze möglichst nahe an das Hobelmesser bringen.

Mir gelang es nicht ganz so gut, aber dennoch bin sehr zufrieden mit der Zwangsführung.

Hallo liebe Heimkerkergemeinde, ich habe mit meiner Abrichte alle 140 Latten sehr einfach und ohne Angst um meine Hände abgerichtet. Ihnen anschließend mit einer Bandschleife das elegante Finnisch verpasst. Mit Motorenöl 10 W 40 imprägniert und wieder angebaut.
Auch die Zaunriegel von 3 m Länge konnte ich mit der Zwangsführung sauber und alleine abrichten. Sollte ich wieder so eine Mammutaktion starten, dann würde ich die Zwangsführung doch etwas ändern und besser fixieren. Auf alle Fälle den Punkt in Richtung Messerwelle optimieren.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.