Zielscheiben für Softdart Pistolen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Vor paar Wochen habe wir unserer Tochter eine Nerf -Pistole geschenkt. Um das Zielen zu üben haben wir diese Zielscheiben gebastelt.
Das ganze haben wir aus Holzresten aus unserem Keller gebaut.

1 4

Zielscheiben

Drei Sperrholzplatten habe ich mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt. Danach den angezeichneten Kreis (Tortillia Dip Deckel 9cm) mit der Stichsäge ausgeschnitten.
Die Holzspatel und die Seitenteile, 3x3cm, wurden mit einem 6 mm Bohrer durchbohrt.
Anschließend habe ich mit einem 6 mm Holzdübel die zwei Seitenteile mit dem Holzspatel verleimt. Dabei darauf geachtet das der Spatel kein Leim abbekommt und er sich gut bewegen läßt.
Das ganze mit Leim auf die Grundplatte leimen.
Danach habe ich die langlöcher mit dem Dremel gefräst, wobei man dieses vor dem Zusammenbau machen sollte. Durch die Langlöcher kann man den Anliegewinkel verstellen. Je näher an der Wand desto leichter fällt die Zielscheibe um.
Die Kanten habe ich mit dem Dremel und Schleifpapier abgerundet und unregelmäßig geschliffen, damit es was rustikaler aussieht.
Auf die rückseite der Zielscheiben kam dann noch ein Stück holz mit einer Kerbe für den Spatel.

2 4

Bodenplatte und Mauer

Die Bodenplatte und die Mauer habe ich aus 8 mm HDF gesägt, die Kanten auf dem Dremel Frästisch abgerundet und die Schraublöcher für die Mauer vorgebohrt und versenkt.
Bei der Mauer habe ich die Kanten scharfkantig gelassen.
Das Muster erstmal freihand vorgezeichnet und mit dem Dremel nachgefräst.

3 4

Lackieren

Die Bodenplatte wurde grün lackiert. Nach nach dem dunklen grün habe ich Streifen mit hellem grün aufgepinselt und dann mit den Fingern verwischt.
Für Mauer habe ich ein lichtgrau genommen und für die Mauerfugen ein bischen schwarz beigemischt. Anschliessend mit einem Tuch schwarze Farbe verwischt. Die Tiere habe ich bei Google gefunden ausgedruckt und bemalt. dann mit Bastelkleber angeklebt.

4 4

Montage

Anschließend alles montieren. Die Zielscheiben mit Heißkleber fixieren.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen