Zaumzeug und Schwengel für Schlittengespann

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da  ich nun Esel und Schlitten gefertigt hatte, wollte ich gern beides zusammenbringen, dafür musste ich ein zaumzeug fertigen. Also habe ich mal Fotos gegoogelt, mir alte Schwengel angesehn und überlegt, wie ich das umsetzen könnte.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Schleifroller
  • Akku-Bohrschrauber
  • Schere
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Katzengeschirr
  • 1 x Holzreste
  • 2 x Kettenfassungen
  • 1 x Kugelkette (25 cm)
  • 8 x Kettenverschlüsse
  • 2 x Sekundenkleber
  • 2 x Lederriemen

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Recherche und Schwengel fertigen

Da ich mich überhauptnicht mit solchen Sachen auskenne, habe ich erstmal ausgiebig recherchiert und mir alte Schwengel in der Scheune beim Nachbarn angeschaut. Ich wollte dann aus Geschenkband und Kordel das Zaumzeug fertigen.
Diesen ersten Entwurf habe ich sehr schnell verworfen, mir fehlten Ringe und Verschlüsse.
Den Schwengel allerdings wollte ich aus Schmuckfassungen machen.
So legte ich los, Holzreste aus der Kiste geholt, zugesägt und geschliffen bis es endlich passte in die Schmuckfassung

2 3

Zügel und Zaumzeug

Nachdem ich nun das Geschenkband und Kordelzeug verworfen hatte, wollte ich aus einem Kleintiergeschirr ein passendes fertigen. Mein Mann brachte mir ein Katzengeschirr mit, dieses habe ich zugeschnitten, die Schnittkanten mit Sekundenkleber gefestigt, damit nichts ausfranzt und die Verbindungsstellen ebenfalls geklebt.
Die Zügel habe ich mit einer Lederkette gemacht und dem Kutscher in die Hand geklebt.

3 3

Das Gespann

Nach dem ich alle Teile mit meinen Kugelketten verbunden habe, musste ja auch noch eingespannt werden. Das war für mich ein sehr spannender Moment, würde alles passen?
Es passte sogar so gut, das ich aufpassen musste, das mir die Esel nicht gleich durchgehen. Ich war glücklich!!!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.