Werkzeuge für Heim & Garten

Wirbelsäule in 3d


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    25 €
  • Duration
    3-4 Tage

Hallo Community

also hier mal ein weiteres update für mien casemodding projekt. es handlet sich hier um eine wirbelsäule in 3d aus einzelnen holzlyern.
isgesamt sind es knapp 30 layer aufeinander. jeder layer ist 4mm dick.
benutz habe ich pappelsperrholz. das ist nicht nur leicht sondern auch weich und lässt sich prima mit einem fräsaufsatz konturenfräsen. die wirbelsäule ist noch nicht ganz fertig. es fehlen noch die letzten knochenstückchen. aber das ist nur noch 2-3 stunden arbeit.

hier könnte ich sogar über eine bauanleitung nachdenken :D aber da ich heute abend erst einmal unterwegs bin reiche ich dass dann nach wenn interesse besteht. :)

grüße

Du brauchst
Schritt 1 6

Vorlage oder Zeichnung

Zu allererst sollte man sich im klaren sein was vor allem wie man die layer (scheiben) machen will.
dabei ist die lage der koordinaten x,y,z wichtig.
wenn man zb wie hier eine wirbelsäule nachbauen will sollte man möglichst große layer wählen zudem auch so dass man eine biegung direkt auf den layern hat. also die wirbelsäule von oben nach unten einmal durch und das von seitenansicht her.
auf den bildern sieht man wie die layer aussehen.

kleiner tipp. bei google sketchup ein 3d objekt downloaden und mittels slicer in scheiben schneiden! somit hat man die layer bereits perfekt und muss sich das ganze nicht mühevoll herleiten.

Schritt 2 6

Layer aufmalen und ausschneiden -wichtig! Materialwahl

Zu allererst das material!

wer mit holz arbeiten will sollte zuallererst wissen wie fein die zu bearbeitenden 3d objekte werden. je feiner desto weicher sollte das holz sein, da man später viel fräsen und schleifen muss. je härter das holz desto eher brechen feine teile!
hartes holz also nur für grobe bereiche!
pappelsperrholz zb für feine arbeiten.
buche oder birke etc für weniger feine objekte!

zum ausschneiden lohnt sich entweder dekupiersäge, trio oder bandsäge.
stichsäge auf keinen fall da fast alle sperrhölzer reißen und fasern sobald man die stichsäge benutz. das führt zu zusätzlicher schleifarbeit vor dem zusammenleimen und evtl hat man nacher spalten im zusammengeleimten block!

Schritt 3 6

Layer aufeinander leimen

Nun kommt die hochzeit der einzelteile. je nach größe können dies leicht 60 layer sein. also viel leim einplanen.kleiner tipp:darauf achten dass alle kanten mit leim versehen sind da diese später geschliffen werden. wenn der leim nicht gleichmäßig an den kanten verteilt ist kann dies beim fertigen block zu lücken führen! diese sind nach dem schleifen zu sehen und man muss wieder unnötig viel spachteln.

Schritt 4 6

Schleifen und fräsen

nun sollte wie auf den bildern zu sehen ein stufenmuster zu sehen sein. wenn richtig verleimt wurde sind nun auch keine lücken zwichen den layern zu sehen sein.und nun die frage schleifen oder fräsen. im grunde kann man erst schleifen und dann fräsen oder erst fräsen dann schleifen. oder nur schleifen etc. kleiner tipp von mir:zuerst sollte man aus allen stufen eine fläche fräsen indem man die stufen zb bei der wirbelsäule so abfräst dass die stufen gerade so verschwinden. dadurch behält man die layer 3d form bei. man verfälscht nicht das objekt.danach fräst man mit kleinen feinen fräsköpfen zb mit dem dremel trio (einfach den fuß abmontieren) oder mit dem normalen "dremel" konturen. danach erst sollte man alles fein abschleifen bis keine fasern mehr abstehen und alles schön glatt ist. wers rau braucht einfach rau abschleifen :Dvorsicht aber bei feinen teilen diese können auch bei pappel noch leicht brechen oder man fräst zuviel.

Schritt 5 6

Noch ein paar kleine Hinweise

Wenn man nun alles fertig feingeschliffen hat sieht man die einzelnen layer sehr deutlich. dies kann man auch auf den bildern erkennen.wer lackieren will dem können die layer soweit egal sein wer aber gerne das holz beißen möchte sollte die layer so wählen dass möglichst viele kurven durch das schleifen entstehen. das heißst dass man nicht so wie bei meiner wirbelsäule die layer seitlich aufeinander liegen sieht sondern dass sie in dem sinne einfach um 90 entlang der wirbelsäule gedreht liegen. dadurch ensteht durch dir rundung der wirbelsäule eine seitenlinie und es entstehen wellenlinien wenn man die wirbelsäule von vorne betrachtet. wenn man nun beizt entsteht ein ähnliches muster wie bei vollholz üblich ist.ich hoffe es ist verständlich was ich meine sonst muss ich das ganze mittles speziellen bildern deutlich machen :)

Schritt 6 6

Fazit eurerseits!

Ich hoffe es ist alles verständlich. wem irgendetwas unklar ist der kann sich einfach melden! ich versuche das ganze dann deutlicher zu formulieren oder auch besser zu bebildern.grüße


Tags