• Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    70 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

In diesem Projekt zeige ich die Konstruktion eines Wickeltischaufsatzes. Vor 3 Jahren wurde davon ein Prototyp gebastelt - total simpel aus fertigen furnierten Möbelbauplatten. Diesmal war der Anspruch höher, also ordentliches Holz, gedübelt und nicht geschraubt und auf den Milimeter eingepasst.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PSR 18 LI-2 Ergonomic  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PCM 7 S  - Kapp- und Gehrungssäge, Paneelsäge
  • PSM 160 A  - Schwingschleifer, Multischleifer (elektrisch)
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • PKS 66 A  - Kreissäge (elektrisch)
  • PBS 75 AE Set  - Band- und Varioschleifer (elektrisch)
  • Bosch P10
  • Gummihammer
  • Meisterdübler
  • Holzbohrer 8mm
  • Holzbohrer 8mm mit Tiefenanschlag
  • Schieblehre
  • Schnellspannzwingen
  • Schleifpapier und -Klotz
  • Schreinerwinkel
  • Schnellspann-Führungsschiene
  • Anzeichenmaterial
Materialliste
  • 1 x Leimholzplatte | Buche (200x60x1,8cm)
  • 1 x Schubladengriff | Metall
  • 20 x Holzdübel | Holz (8mm)
  • 2 x Schubladenschienen Vollauszüge | Metall (50cm)
  • 1 x Pressholzplatte | Holz (60x60x0,3cm)
  • 12 x Rundkopfschrauben | Metall (3,6x16mm)

1 6

Vorplanung

Der Wickelaufsatz musste individuell angefertigt werden, so viel war klar. In der Planung mussten folgende Parameter berücksichtigt werden:
a) Waschmaschine war nicht 60cm sondern nur 59,5 breit
b) Waschmaschine war nur 52cm tief
c) Abstand zur Badezimimer-Wand 8,5 cm
d) höhe des Wasserhahns 17,5 cm

Ich wollte also den Platz maximal ausnutzen - auch die Fläche hinter der Waschmaschine. Eine Gesamt-Tiefe von 60cm ist durchaus nötig.

P.S: Daß das Fenster nicht mehr sondernlich weit aufgehen würde war allen Beteiligten klar und wurde in Kauf genommen.

2 6

Herstellen der Einzelteile aus Holz

Gemäß meiner Stückliste wurden die Holzteile bemessen und mit der Handkreissäge und Führungsschiene zugesägt. Bei schmalen Stücken erledigte die Kappsäge den finalen Schnitt für die richtige Länge.

Zum Einsatz kam Leimholz Buche, Gesamtmenge 3 Laufmeter - eingekauft in 2m und 1,2m Platten, Stärke 1,8cm.

3 6

Nach dem Schnitt ist vor dem Finish

Alle Teile wurden aus Sicherheitsgründen (und natürlich für das gute Gefühl) ordentlich entgratet, die Ecken abgerundet. Besonders stark bei der Schublade, da diese im geöffneten Zustand das Potenzial besitzt, genau auf Kopfhöhe eines (dann größeren) Kindes zu sein.
Auf irgendwelche weitere Holzbehandlung (Ölen/lasieren/lackieren etc.) wurde verzichtet.

4 6

Dübeln für Anfänger

Seit geraumer Zeit schlummerte der "Meisterdübler" von Wolfcraft in der Schublade, da meine letzten Projekte weniger zum Dübeln waren. Bei diesem Projekt sollte alles anders werden und die Teile nicht verschraubt, sondern gedübelt werden.
Nach längerem Studium der Anleitung und der youtube-Videos traute ich mich an die Sache ran.
Wie die Dübel gesetzt werden, erkläre ich bei den Bildern.

5 6

Die Schublade

Ein Highlight des Wickelaufsatzes sollte eine große Schublade werden, die auch möglichst weit auszuziehen sein sollte. Die einzelnen Schritte erkläre ich bei den Bildern.

6 6

Deckbrett und Rückwand

Die letzten 2 Teile sind das Deckbrett und die Rückwand. Beides wird erst ausgemessen und montiert wenn die Schublade fertig ist, entgegen einer vorangegangenen Planung stimmt gerne mal der eine oder andere Milimeter nicht. Da nun alles ordentlich montiert ist kann Maß genommen werden und das Deckbrett und die Rückwand zugeschnitten, geschliffen und montiert werden. Zum Schluss werden alle Teile noch mal auseinandergebaut, alles verleimt und wieder zusammengefügt.

Wichtiger Hinweis: Der Wickeltischaufsatz muss am Bestimmungsort auf jeden Fall noch absturzsicher fixiert werden. Dies kann z.B. durch Verschraubung der Rückwand mit der Zimmerwand geschehen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen