Werkzeuge für Heim & Garten

Wickelkommode


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    150 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Für die Ankunft unseres ersten Kindes wollte ich unbedingt selber etwas bauen. Da für das Bett schon gesorgt war (altes Erbstück, nur aufgearbeitet) musste etwas anderes her und was ist wichtiger in den ersten Monaten als eine vernünftige Wickelkommode?

Angefangen hat das Projekt als Test für die Handkreissäge aus dem Produkttest. Durch Krankheitsbedingte Ausfälle und berufliche Abwesenheiten, ist es leider erst später fertig geworden und ich komme auch erst jetzt dazu, das Projekt hier einzustellen.

DIe Wickelkommode besteht komplett aus MDF, welches ganz grob für den Transport im Baumarkt zugeschnitten wurde, der Rest wurde komplett im Keller ohne weitere Hilfe erledigt.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Oberfräse
  • Hammer, Schreinerwinkel, Maßband, Zollstock, Sägeschiene
  • Schrauben
  • Platte
  • Grundierung
  • Farbe (Lack)
  • Dübel
  • Holzleim
Schritt 1 10

Idee und Zeichnung

Zu Anfang steht die Idee und diese wird erstmal klassisch mit Geodreieick und Bleistift in einen Plan umgesetzt.

Die Wickelkommode besteht aus einem großen Vorbau, 2 dahinter stehenden Regalen sowie einer Wickelauflage.
Die Maße wurden so gewählt, das alle Teile später als Regale nebeneinander verwendet werden können.

Schritt 2 10

Lackieren

Erst wurden alle Teile mit Grundierung vorgestrichen, per Hand abgeschliffen und dann 2mal mit Lack übergepinselt, jeweils mit Zwischenschliff

Schritt 3 10

Zusammenbau und Finale

Alles wurde bei uns in der Wohnung zusammengesetzt und mit den Körbchen sowie Griffen bestückt.

Schritt 4 10

Material besorgen

Im Baumarkt habe ich mir das MDF als Plattenware besorgt. Aus transportechnischen Gründen habe ich die Platte in 2-3 Teile vor Ort sägen lassen, sämtliche andere Zuschnitte wurde dann zu Hause durchgeführt.

Schritt 5 10

Zuschnitt der Einzelteile

Allt Einzelteile werden mit Hilfe einer Sägeschiene und der HKS 40 von Bosch zugesägt. Die Maße hierfür sind in der Zeichnung am Anfang enthalten

Schritt 6 10

Schleifen der Einzelteile

Mit dem Bandschleifer werden die Kanten geschliffen und vor allem die EInlegeböden auf eine Größe gebracht, der Rest wird mit dem Dreieckschleifer und per Hand geschliffen.

Schritt 7 10

Dübel - und Schraubenlöcher bohren

Mit Hilfe einer Bohrschablone habe ich sowohl diverse Dübellöcher und auch das 32er- Lochsystem gebohrt.

Schritt 8 10

Probeweise zusammen setzen

Alle Teile wurden vor dem Lackieren probeweise zusammengesetzt.

Schritt 9 10

Fräsen der Türe

Mit der Oberfräse habe ich Nuten in die Tür gefräst für ein Muster. Dies war mein erster Umgang mit der Oberfräse, daher sind sie leider ein wenig ungenau geworden.

Schritt 10 10

Lackieren

Erst wurden alle Teile mit Grundierung vorgestrichen, per Hand abgeschliffen und dann 2mal mit Lack übergepinselt, jeweils mit Zwischenschliff


Tags