Werkzeuge für Heim & Garten

Wickelauflage / Wickeltisch


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    2-3 Tage

Nachwuchs hat sich angekündigt und als werdender Vater vertreibt man sich am besten die Zeit mit dem Bau einer Wickelauflage. Diese soll auf einem Schubladenschrank mit dem Familiennamen Hemnes einer großen schwedischen Möbelfirma passen.

Das Insert (Schaumstoff) hat die eine Tiefe von 75cm und eine Breite von 85cm. Dadurch muss die Auflage etwas tiefer werden als der 51cm tiefe Schrank. Ebenfalls wollte ich die Breite des 110cm breiten Kasten ausnutzen und habe neben dem eigentlichen Wickelaufsatz ein Fach für Windel, Puder, Feuchttücher, etc. gemacht.
Angefertigt habe ich die Auflage aus 21mm dicken Leimholz aus Fichte, da der restliche Kasten ebenfalls aus diesem Material besteht. Somit passen die Optik und der Preis.

Du brauchst
Schritt 1 6

Zuschnitt

Zu Beginn muss ordentlich gesägt werden, denn man kann kein Projekt starten ohne dass sich am Werksattboden eine dezente Sägemehlschicht bildet, welche anschließend mittels Hausschuhe dann, zur Freude aller, im ganzen Haus verteilt wird.


Der Zuschnitt erfolgte mit meiner Tischkreissäge, während die 45° Schräge ich mit der Kappsäge geschnitten wurde. Ebenfalls leistete meine Tauchsäge samt Führungsschiene gute Dienste.

Danach können, in Anlehnung an die Hemnes Kommode, die Kanten der Bretter in einen 45° Winkel gefräst werden. Dazu habe ich meinen (noch halbherzig aufgebauten) Frästisch samt Oberfräse verwendet.

Schritt 2 6

Schleifen

Das Leimholz hatte eine etwas rauere Oberfläche als das eigentliche Möbelstück. Somit war es unerlässlich die Teile vor dem Zusammenbau mit der Schleifmaschine zu bearbeiten. Das Ganze passierte in drei verschiedenen Körnungen: 60, 120 und 240. Danach ist das Leimholz glatt wie ein Baby-Popo. Händisches Nachschleifen bleibt einem leider auch nicht erspart.

Schritt 3 6

Zusammenbau der Auflage

Ich habe mich dazu entschieden die vertikalen Bretter an der Rückseite mittels Flachdübel und an der schmalen Vorderseite mittels Runddübel zu verbinden.
Mit der Flachdübelfräse habe ich die Schlitze gefräst und mit einem ordinären Holzbohrer die Löcher für die Runddübel gebohrt. Achtung, nicht zu tief bohren, Klebeband zeigt die maximale Bohrtiefe an.


Zwingen sorgen dafür, dass die einzelnen Bretter an ihren Ort bleiben, bis der Leim ausgehärtet ist. Dies ist das erste Projekt an dem ich mit wasserfestem Leim arbeite, welcher eine längere Offenzeit als herkömmlicher Leim hat. Dadurch können die verleimten Einzelteil noch länger nach dem Zusammenfügen justiert werden.

Danach habe ich noch überprüft ob's passt.

Schritt 4 6

Fächer zusammenbauen

Flachdüblel werden auch hier die Einzelteile zusammenhalten.


Da das Regal im fertigen Zustand zu schmal ist, um mit dem normalen Akkuschrauber die Löcher für die Fächer zu bohren, habe ich dies vor dem Zusammenbau erledigt. Eigentlich wär's besser gewesen, auf die Löcher zu vergessen, denn dann hätte ich ein Argument für einen Winkelbohrer /-Schrauber gehabt. Tja, das hat man davon wenn man vorausschauend arbeitet :-)
Um nicht jedes Loch ausmessen zu müssen, hatte ich mir eine Schablone angefertigt.

Sind alle Teile entsprechend vorbereitet, kann mit dem Zusammenbau begonnen werden. Dazu werden die Flachdübel in den Leim getaucht und anschließend in einen dafür vorgesehen Schlitz gesteckt. Sind alle Dübel für die entsprechende Verbindung gesetzt, wird die Oberseite der Dübel nun ebenfalls mit Leim beschmiert und anschließend das Gegenstück aufgesetzt. 

Schritt 5 6

Lasieren

Damit es keine zu großen Farbunterschiede gibt, habe ich die Auflage im selben Farbton des Schrankes lasiert: Ebenholz. Es waren 3 Anstriche notwendig.

Schritt 6 6

Montage

Für die Montage wurden 3 Flacheisenstücke mit 4 x 6cm und 2mm Dicke ausgeschnitten. Die Löcher für die Schrauben haben einen Durchmesser von 3,5mm und sind ebenfalls gesenkt.

Nach dem mehr oder weniger guten lackieren dieser Flacheisen kann der Wickeltischaufsatz an der Kommode montiert werden.

Das Regal wird von hinten an die Kommode angeschoben und mit  verstellbaren Füssen so lange justiert, bis es bündig anliegt. Nun kann es mit 4 Schrauben am Schrank montiert werden.

Zum Schluss werden noch die Stifte für die Fächer in die vorgebohrten Löcher eingesetzt, auf welche dann die Fächer aufgelegt werden.

Das Kind kann kommen :-)


Tags