Werkstattwagen - quick and dirty (Update 1)

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    110 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Aufgrund von Platzmangel in meiner künftigen Werkstatt bzw. derzeit im kompletten Keller, musste eine mobile Lösung zur Aufbewahrung meiner Werkzeuge her. Mittlerweile hab ich die aufgestellten Regale schon 3 mal ab- und an neuem Ort wieder aufgebaut. Damit soll nun endlich Schluss sein. 

Aber Achtung: 
Wer einen perfekt aussehenden und eingerichteten Werkstattwagen sucht, ist hier definitiv falsch. Hier seht ihr lediglich die Lösung: Schnell, funktional, möglichst günstig, kompakt und mobil.

Leider ist es mir auch im Eifer des Gefechts passiert, dass ich zwischendurch auch mal das fotografieren vergessen habe... Ich werde mich bei künftigen Projekten da mehr bemühen ;-)

Du brauchst

Werkzeuge
  • PEX 400 AE  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • KGS 254M
  • GTA 2600
  • Tauchsäge CS 55
  • DCD730C2KX-QW
  • Zwingen
  • Schleifpapier
  • Holzbohrer 3mm
Materialliste
  • 3 x Leimholzplatte Fichte B-Ware | Holz (2000x400x18 mm)
  • 2 x Latten Fichte B-Sortierung | Holz (24x48x2000 mm )
  • 4 x Kreuzrahmen Fichte B-Sortierung | Holz ( 40x60x2000 mm )
  • 1 x Steckerleiste 5-fach | Elektro
  • 2 x Transportrolle bis 100kg | Metall/Gummi (125x157x37 mm)
  • 2 x Transportrolle bis 100kg mit Totalfeststellung | Metall/Gummi (125x157x37 mm)
  • 8 x Holzdübel | Holz (8 mm)
  • 16 x Schrauben zur Befestigung der Rollen | Metall (4,5x50 mm)
  • 16 x Unterlagscheiben zur Befestigung der Rollen | Metall
  • 1 x Siebdruckplatte (1250x625x12 mm)
  • 25 x Schnellbauschrauben (4,2x75 mm)
  • 16 x Schnellbauschrauben (4,2x60 mm)
  • 2 x Scharnier | Metall (30x100 mm)
  • 8 x Schubladenvollauszug 45kg (400mm)

1 9

Kleinteile Sichern

Aufgrund der berechtigten Einwände von Schnurzi (nochmals danke dafür, hätte da selbst einfach nicht dran gedacht), dass die Kleinteile sich beim Fahren ungewollt im Raum verteilen könnten, habe ich diese mit Sehr geringem Aufwand noch gesichert. Kosten: nochmals 5 ,-€ für PP Gurtband (40mm x 1,8mm) und Steckschließer+Regulator. Die Beschreibung wird jetzt schwierig, da mir nicht alle korrekten Namen der Einzelteile vom Steckschloss bekannt sind ;-) Ich nenne sie einfach mal "Schloss" und "Stecker" (Stecker wird in Schloß geschoben). Auf der Seite mit dem Schloß habe ich das PP Band doppelt verwendet. Auf der Seite des Stecker (hier kann man ja auch die länge /Spannung regulieren) nur einfach. Geschnitten habe ich das PP Band mit einer handelsüblichen Bastelschere, Danach mit dem Feuerzeug die Enden "verklebt" um ein Ausfranzen zu verhindern. Das _Band habe ich dann am Ende einfach ca. 10mm umgelegt (somit ist es doppellagig) und dann mit 3,5x12er Universalschrauben an der Seitenwand befestigt.

2 9

Zunächst die "Planung"

Erst mal alle Koffer ausmessen und dann eine grobe Planzeichnung erstellen.

Hier stellte sich nun auch die Frage, wie viele Fächer soll der Wagen haben und vor allem wie hoch darf / soll der Wagen maximal sein? Da ich den Deckel auch noch als Ablagefläche während des Arbeitens nutzen wollte hat sich die Anzahl der Fächer automatisch ergeben. Daher wird der Wagen drei große und ein kleineres Fach bekommen. Daraus ergibt sich dann eine Gesamthöhe des Wagens von 1,50 m

3 9

Oberen und unteren Rahmen herstellen

Zunächst aus den Kreuzrahmen je 4x 40cm (tiefe) und 4x63cm(breite) Stücke schneiden. Danach werden diese zu 2 Rahmen verleimt und verschraubt. Der untere Rahmen an welchem später die Rollen montiert werden erhält aus Abfällen noch ein kleine Rahmenverbreiterung in den Ecken (Bild2).

4 9

Rollenmontage

Am unteren Rahmen werden nun die Rollen zunächst ausgerichtet und mit 2 Zwingen diagonal fixiert. Die beiden noch freien Löcher Bohren und mit Schraube und Unterlagscheibe festziehen. Danach die beiden Zwingen lösen und die restlichen 2 Löcher vorbohren und verschrauben.

5 9

Seitenteile schneiden und anbringen

Zunächst habe ich aus den Leimholzplatten die beiden Seitenteile geschnitten und dann an einem Seitenteil den oberen und unteren Rahmen festgeschraubt. (Schnellbauschrauben). Dann das zweite Seitenteil ran und festschrauben. Natürlich sollte man jedes mal genau die Winkelt prüfen, damit die Rahmen auch genau im 90° Winkel zum Seitenteil stehen. Soll ja nicht schief hängen später.

6 9

Erste Utensilien dranbauen

Dann hab ich schon mal die Steckerleiste und ein Kleinteilemagazin montiert.

7 9

Deckel drauf

Nun wird noch die Siebdruckpatte als Deckel mit Scharnieren montiert. Somit kann ich diese auch nach hinten wegklappen. Die Platte habe ich so zugeschnitten, dass diese seitlich überragt und das Kleinteilmagazin auf der einen und die noch zu montierenden Werkzeuge auf der anderen Seite überdeckt. Damit nicht gleich alles abreißt oder herunterfällt wenn ich mal an ner Ecke hängen bleibe. Weiter hat dieser überstand den Vorteil, dass ich auch gleich noch meine Zwingen da dran befestigen kann.

8 9

Fachböden montieren

Nun ist es an der Zeit endlich die Fachböden zu schneiden (hier auch wieder aus den Leimholzplatten) und diese mittels den Schubladenschienen zu montieren. Um einen passenden Abstand zwischen Rahmen oder dem darunterliegenden Fach zu bekommen habe ich einfach eine Werkzeugkiste reingestellt, Abfallstück der Siebdruckplatte als Abstandshalter daraufgelegt und dann die Schienen an den Seitenteilen montiert.

9 9

Noch ein paar Kleinigkeiten

Nun noch an die Schubfächer jeweils vorne und hinten mittig ein Stück Latte als Griff und Schutz vor rausrutschen montieren. An beiden Seitenteilen ein paar Schrauben und Haken dran (lag alles noch in Kisten herum) um Wasserwaagen, Sägen, etc. daran aufhängen zu können. Nachdem dann alles fertig war, fehlte noch ein geeigneter Platz um Verlängerungskabel, Radio und Müllsack anzubringen. Aus den Restlichen Kreuzrahmen hab ich dann also noch einen kleinen Aufbau für die Rückseite gemacht (einfach je links und rechts einen Stück vom unteren zum oberen Rahmen.) Darauf dann quer das letzte Abfallstück der Leimholzplatte, 3 Haken, Kabel und Radio dran, noch eine Schraube und den Müllsack drangehängt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen