Werkstattrenovierung rechts.

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    300 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Um meine Werkstatt einzurichten, muss so langsam mal der zusammengewürfelte Haufen aus alten Küchenschränken und Regalen raus. Alles steht offen und staubt zu.
Die Elektroinstallation in der Werkstatt beschränkt sich auf einen Schalter für das Licht und eine Steckdose an der Türe. Da muss was geändert werden.
Hier im Forum gab es den guten Tipp, alles über einen Not-Aus Schalter laufen zu lassen, der jetzt neben dem Heizungsschalter vor der Türe im Flur sitzt.
Als Fachkraft mache ich das natürlich selber, hätte aber zur größten Not noch einen Elektromeister in der Nachbarschaft.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Mess- und Anzeichenwerkzeuge
  • Elektroinstallationswerkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 8 x Kantholz | Holz (400 x 40 x 70)
  • 10 x Kantholz | Holz (750 x 40x 70)
  • 4 x Kantholz | Holz (2500 x 40 x 70)
  • 1 x Arbeitsplatte | Arbeitsplatte (2500 x 600)
  • 4 x Türen | Schranktüren (800 x 400)
  • 2 x Regalböden | OSB Platten (2500 x 600)
  • 1 x Regenrinne | Kunststoff
  • div x Kabelkanal | Kunststoff
  • div x Kabel 3x1,5² NYM | Kupfer
  • 1 x Schukostekdose FR AP
  • 1 x Schalter Steckdosen Kombi FR AP
  • 1 x Steckdosenleiste Schaltbar
  • 1 x Schukosteckdose FR AP 2-fach
  • 1 x Not-Aus Schalter FR AP

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Vorbereitung und Untergestell

Als erstes muss mal alles raus in den Flur. Hierbei wird schon mal grob sortiert was in den letzten Jahren nicht gebraucht wurde.
Als Sammler würde ich mich nicht bezeichnen aber von Werkzeug und Material kann ich mich nur schlecht trennen. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit.
 
Nachdem ich den Boden gesäubert hatte so gut wie ich es nun mal kann, wurde die Wand neu gestrichen. Nun konnte das Untergestell aus Kanthölzern von 4x7 cm und 4x4 cm Winkeln zusammen bauen. Die erste Lage ist etwas Länger im vorderen Bereich. Die Gasleitung ist hier etwas do#f aber kann ja nicht einfach so verlegt werden.

2 4

Grundgerüst

Die senkrechten Streben habe ich alle im Abstand von 40cm gesetzt und anschließend eine zweite Ebene eingezogen. Dies gab mehr Stabilität und wird für die obere Ablage benötigt.
 
Nun musste aber schnelle die OSB Platten für die Regalböden geschnitten werden, um diese noch ordentlich einzubauen. Danach habe ich die rechte Seite geschlossen.
 
Die Küchenarbeitsplatte die ich für 30,- Euronen geschossen habe, konnte nun montiert und von unten mit Winkeln verschraubt werden.

3 4

Türen

Vier von fünf Fächern wurden mit Türen verschlossen. Hierzu habe ich mir Klötze auf dem Boden gelegt um die Höhe leichter einhalten zu können. Dann noch schnell der Knauf dran und in das letzte Loch kommen Schubladen.
 
Rechts an die Bank habe ich ein modifiziertes Teil einer Regenrinne montiert. Der „Abfluss“ steckt normalerweise in einer Tüte und so fege ich den Dreck vom Tisch einfach nur nach rechts und in die Rinne. Sehr praktisch!
Als Abschluss habe ich noch die Abschlussleisten montiert, bevor es nun zur Elektroinstallation kam.
 

4 4

Elektroinstallation

Von der Abzweigdose im Keller gehen jetzt zwei Zuleitungen in die Werkstatt, eine für die rechte und eine für die linke Seite. Beide können über den Not-Aus Schalter abgeschaltet werden und sind zusammen mit 16 A abgesichert.
 
In den oberen Bereich habe ich eine Schalter/Steckdosen Kombination montiert, um von hier aus die Lampe einschalten zu können, die jetzt über dem Arbeitsplatz hängt. Eine weitere Steckdose ist ganz links unter der Werkbank und eine mittig.
Im Arbeitsbereich habe ich eine Steckdosenleiste die sich separat abschalten lässt und zwei Steckdosen, die ich normal für die Maschinen nutze.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.