Werkstattausstattung: Winkelträger - Verleimhilfe für rechten Winkel

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Aus dem Heft "Wood Magazine's Best-Ever Woodworking Jigs ...." habe ich dieses sehr nützliche Tool nachgebaut.

Es ist eine Verleimhilfe für rechte Winkel. Es ist sehr einfach anzuwenden und der Selbstbau natürlich sehr einfach.

Wichtig ist nur, dass das Ausgangsmaterial exakt im 90° Grad-Winkel zugeschnitten ist.

Und nun viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachbau.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Handkreissäge
  • Oberfräse
  • Schwingschleifer
  • Mess- und Anreißmittel
  • 25 mm Forstner-/Kunstbohrer
  • Bündigfräser
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Basisplatte | Birke Multiplex (280 x 280 x 18 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Anzeichnen

Als erstes habe ich mir bei meinen vorhanden 280 x 280 mm Multiplex-Platten die Form der Verleimhilfe übertragen.

2 6

Bohren

Danach wurde mit einem 25 mm Forstnerbohrer ein Loch gebohrt, damit man die Verleimhilfen später aufhängen kann.

Der Mittelpunkt der Bohrung liegt von unten bzw. von der Vorderkante 38 mm entfernt.

3 6

Zusägen

Nun folgt das grobe zusägen mit der Stichsäge.

4 6

Fräsen bzw. Bündigfräsen

Eine Verleimhilfe habe ich komplett fertig gefräst, um diese dann als Schablone benutzen zu können.

Danach wurde die "Schablone" unter die zweite Verleimhilfe gelegt und mit Oberfräse und Bündigfräsen alles nachgefräst.

5 6

Schleifen

Die fertigen Hilfen wurde nun mit dem Schwingschleifer bearbeitet (P240er Schleifpapier).

6 6

Einsatz bevorstehend....

Nun sind die wirklich sehr sehr nützlichen Hilfen fertig und können eingesetzt werden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.