Werkstattausstattung: Radienschablonen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    36 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe immer wieder einmal Projekte, wo an den Ecken Radien gefertigt werden müssen. Diese fertigte ich meist mit der Kantenbandschleifmaschine.
Da aber dies nicht gerade die schöne feine Art ist, musste was anderes her.

Letztes Jahr sah ich dann ein geniales Video von Woodpeckers. Die haben seit 2011 ein wirklich super Hilfsmittel, die Corner Radius Quick-Jigs.
Leider gibt es diese Schablonen nicht metrisch.

-> Inspiration
-> Planung
-> Eigenbau bzw. Auftrag zum Laserschneiden
-> Arbeitserleichterung

Kosten:
Fertigung Laserschneiden: ca. EUR 32,- inkl. Material
Versandkosten: EUR 4,20

Du brauchst

Werkzeuge
  • CAD-Programm
  • D3 Leim
  • Klemmzwingen
  • Schlagzahlen
  • Hammer
  • Brandmalkolben 30W

1 5

Die Lieferung

Am Sonntag wurde der Auftrag erteilt, Mittwoch war alles da.

Hier der Lieferumfang....

2 5

Verleimen

Nun mussten noch die kleinen Anschlagsleisten auf die Schablonen an der richtigen Position angeleimt werden.

3 5

... die Schablonen

Hier nun die fertigen Schablonen. Ich werde wohl noch die genialen Hilfsmittel mit Hartwachs-Öl oder Klarlack behandeln und vorher allerdings mit den Schlagzahlen die Radien einschlagen sowie die Zahlen mit dem Brandmalkolben nachbrennen.

Allerdings muss ich erst sehen, dass ich den ganzen "Ruß" wegbekomme, da die Teile vorher nicht gereinigt wurden.

Wenn man wirklich akurat verleimt hat, sind die Schablonen absolut korrekt. Leider ist es nicht möglich, ein noch besseres Bild zu bekommen, da ich nur 2 Hände habe.

Für Hilfsmittel ist Lasern absolut zu empfehlen.

Wer solche Schablonen haben will, kann die CAD-Zeichnung gerne von mir bekommen. Auch die Adresse der Firma teile ich bei Interesse gerne via PN mit. Die Firma macht auch CNC-Anfertigungen. Dafür muss bei der CAD-Zeichnung allerdings der Abstand zwischen den einzelnen Schablonen angepasst werden.

4 5

Das Original

Anhand des Videos seht ihr das geniale Hilfsmittel.

Der Preis des Gesamtpakets (6 Schablonen), was leider nur die zölligen Varianten enthält kostet § 155,93, was einen Betrag von ~ EUR 116,- ergibt zzgl. Versand + Einfuhr.

Mehr Informationen:
One-Time Tool: Corner Radius Quick-Jig

5 5

Planung / Auftrag

Mit AutoCAD habe ich mir nun ein paar Schablonen gezeichnet, die am Häufigsten benötigt werden. Dabei nahm ich das Design vom Original an.

Schablonen von links nach rechts:
Schablone 1: Radien 2 und 4 mm
Schablone 2: Radien 10 und 15 mm
Schablone 3: Radien 26 und 28 mm
Schablone 4: Radien 6 und 8 mm
Schablone 5: Radien 25 und 20 mm
Schablone 6: Radien 30 und 32 mm

In der Mitte habe ich jeweils ein Loch von einem Durchmesser von 32 mm erstellt, um die Schablonen auch schön halten zu können. Da die Standard-Bündigfräser einen Durchmesser von 12,7 mm haben, wurde der Auslauf der Schablone auf dessen Radius von 6,35 mm angepasst.

Die AutoCAD-Zeichnung wurde nun als DXF-Datei via E-Mail an die Firma übermittelt, die mir diese Teile nun in 8 mm Sperrholz Birke laserschneidet.

Somit werden es exakte Schablonen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen