Werkstatt Zwingenwagen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    80 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Da ich recht viele Schraubzwingen habe und es wohl im Laufe der Zeit noch mehr werden. Außerdem Wollte ich die Zwingen gesammelt an einem Ort haben. Also musste ein Regal dafür her. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für den Nachbau des Bessey Zwingenwagen entschieden, mit kleinen Änderungen versteht sich. Nun möchte ich euch das Ergebnis vorstellen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Japansäge
  • Stecheisen
Materialliste
  • 7 x Kantholz | Fichte/Tanne (80 x 60 x 2000 mm)
  • 2 x Latte | Fichte/Tanne (38 x 24 x 1500 mm)
  • 4 x Doppel Lenkrollen | Stahl / Gummi (Ausgelegt bis 80 Kg)
  • 20 x Schrauben | Stahl (120 x 6 , 70 x 4)

1 4

Grundrahmen

Als erstes braucht man einen Grundrahmen. Die Kanthölzer habe ich mittels Überblattung zusammen gefügt. Als zweites die Säulen.

2 4

oberer Querträger

Für den oberen Querträger habe ich eine Doppelschwalbenschwanz Verbindung angedacht. Das hat den Vorteil, die Säulen können nicht von alleine auseinander rutschen und es verleiht dem Trägerrahmen eine gewisse Stabilität. Außerdem wollte ich diese Art von Verbindung mal ausprobieren.

3 4

Querträger

Die anderen Querträger habe ich erst mal zur Ermittlung der passenden Abstände mit Bastelzwingen Fixiert. An den Säulen Angezeichnet und die Löcher mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dann wird alles zusammen gefügt und miteinander Verschraubt.

4 4

Mobilität

Da die Gesamt Konstruktion mit Zwingen recht schwer ist, habe ich noch Doppel Lenkrollen angeschraubt.
 
Fertzsch

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen