Weihnachtsstelen II

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hier habe ich mich wieder von Wolfsburger55 inspirieren lassen und meine 2. Weihnachtsstelen gebastelt.
Das Material ist wie bei der 1. Weihnachtsstelen auch eine Holzbohle 80 x 20 x 5 aus Tanne oder Fichte, das weiß ich leider nicht genau. Wie schon geschrieben, eignet sich dieses Material nicht so gut für die Brennmalerei weil die Jahresringe doch viel härte sind als das Holz selber.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • PST 800 PEL  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elekt
  • Produktbezeichnung (keine Angabe)
  • Produktbezeichnung (keine Angabe)
  • Dremel Versatip
  • Aquarellfarben
  • Holzbeize Clou weiß
  • Tellerschleifmaschine
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holzbohle | Fichte/Tanne (120 x 20 x 5)
  • 1 x Holzbohle | Fichte/Tanne (20 x 45 x 5)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Vorlagen zeichnen, drucken, ausschneiden und kleben

Die Kerzenflamme habe ich mit CorelDraw gestaltet und sie dann mit meinem Schneidplotter (Roland Stika) ausgeschnitten. Den oberen Rand der Kerze, die Friedenstaube, den Stern und den Stiefel ausdrucken und mit Kohlepapier direkt aufs Holz pausen.

Die Kerzenflamme sägte ich zuerst mit der Stichsäge aus, dann folgte das brennen mit dem Dremel Versatip. Dieses Mal wechselte ich den runden Vorsatz gegen einen flachen aus und es ging auch gleich etwas besser.

2 2

Fuß und Stiefel sägen und bemalen

Den Fuß 20 x 45 x 5 sägte ich wieder mit der Stichsäge auf Maß und mit der Oberfräse eine Nut wo das große Stück hinein passte und mit 4 Schrauben befestigte ich es noch von unten.

Den Stiefel sägte ich ebenfalls mit der Stichsäge aus und schliff die Kanten, soweit wie möglich, an der Tellerschleifmaschine nach. Der Rest dann mit Schmirgelpapier. 

Bemalt habe ich ihn dann mit Aquarellfarben. Die Kerzenflamme strich ich 2 Mal mit Clou Beize in weiß an. 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.